Externe Turniere

Gernsheim – Bayern 2:2

…oder auch der erste Turniertag in Kelheim.

In den beiden ersten Runden wird beschleunigtes Schweizer-System gespielt, was uns in der 1. Runde deutlich schwächere Gegner brachte.

Mit etwas Mühe konnten wir auch beide einen vollen Punkt einfahren. In der Mittagspause gab es dann die restlichen Weihnachtsplätzchen zur Partieanalyse. In der Nachmittagsrunde hatten wir dann beide mit schwarz einen stärkeren Gegner vor der Nase sitzen. Ich kam relativ entspannt in eine ausgeglichene Stellung mit erheblichen Zeitvorteil. Eine grobe Ungenauigkeit während meinem Mittagsschlaf führte leider zu Figur- und späterem Partieverlust. Peter erwischte seinen ersten Titelträger in diesem Turnier an Brett 2. Soweit es meine eingeschränkten schachlichen Kenntnisse erlaubten, schätzte ich die Stellung als recht ausgeglichen ein und durchaus etwas was Peter liegt. Auf das Ergebnis musste ich allerdings noch eine ganze Weile warten. Durch das umstellen der Uhr in der Schlussphase dauerte die Partie noch ein kleines bisschen länger als die geplanten 5 Stunden. Der FM quälte Peter noch so lange bis dieser einen entscheidenden Fehler machte und letztendlich verlor. Sehr schade, vor allem weil es eine sehr ausgeglichene Begegnung war.

Morgen bekommt Peter wieder einen schwächeren Gegner während ich gegen einen ähnlich starken Gegner wie heute Nachmittag ran muss…Hoffentlich gibt es morgen ein bisschen mehr zählbares zu vermelden!