Zum Jahresende wird orakelt

Wer kennt es nicht – das Schach-Orakel. Und was tut ein Schach-Orakel so – nun es orakelt. Und derzeit orakelt es ganz gut und daher lohnt es sich, zum Jahresende 2015 mal zu schauen, zu welchem Ergebnis denn das Orakel von Delphi (oder auch Bad Homburg) kommt. Und hier das Ergebnis… TROMMELWIRBEL….

1. Mannschaft: Aufstiegswahrscheinlichkeit von 79,6 % und (noch wichtiger) die Plätze 9 und 10 sind wohl schon theoretisch nicht mehr möglich, so dass wir schon jetzt die Klasse gehalten haben!

2. Mannschaft: Steigt zu 86,8 % in die Landesliga auf.

3. Mannschaft: Kann eigentlich schon aufhören zu spielen und sich zurücklehnen. Aufstiegswahrscheinlichkeit 0,3 %, Abstiegswahrscheinlichkeit 0,1 %.

In der A-Klasse gehören tatsächlich beide Gernsheimer Mannschaften zu den drei Mannschaften mit der größten Aufstiegswahrscheinlichkeit. Gernsheim V steigt zu 49,8 % auf, Gernsheim IV hat es mit 27,5 % doch deutlich schwerer. Allerdings haben beide praktisch die Klasse schon gehalten, die Abstiegswahrscheinlichkeit liegt bei beiden unter 1 %.

Gernsheim VI hat zwar aus drei Spielen drei Siege geschafft, hat aber trotzdem nur eine Aufstiegswahrscheinlichkeit von 5,9 % Mit 0,4 % können wir aber zumindest einmal davon ausgehen, dass die Klasse gehalten wird.

Gernsheim VII hat die Klasse schon gehalten, statistisch wird hier nichts mehr passieren. Spannend ist die Frage, ob es für den Aufstieg reicht. Derzeit sind die Chancen bei 59,7 %, es ist noch ein Spiel, in dem es sich entscheidet.

In der D-Klasse gibt es bekanntlich keinen Abstieg. Einen Aufstieg gibt es zwar – nicht aber für unsere achte. Die Aufstiegswahrscheinlichkeit liegt bei 0 %.

In der E-Klasse fehlt noch das letzte Ergebnis unserer Neunten. Vor dem Spiel hatten wir bereits eine 70%ige Wahrscheinlichkeit auf den ersten Platz. Vermutlich dürfte diese Quote daher noch höher sein.

Das Orakel bestätigt die klasse Hinrunde, die alle Teams gespielt haben. Viele Mannschaften sind als Abstiegskandidaten gestartet – zumindest nach der DWZ der Mannschaften. Alle Mannschaften haben praktisch bereits den Klassenerhalt geschafft! Zudem haben wir in vielen Ligen eine gute Ausgangsposition, um sogar aufzusteigen. So kann das Jahr 2016 kommen!