Zweite gegen Dritte

Ein ganz normaler Saisonauftakt?!

Am 1. Spieltag der neuen Saison gab es das interne Duell zwischen 2. und 3. Mannschaft, das ehrlich gesagt noch chaotischer ablief als erwartet. Aber fangen wir doch von vorne an…

Andi (2.) und Carsten (3.) mussten leider absagen. Martin N. (3.) musste durch viele Absagen in der 1. Ersatz spielen. Ersatzspieler aus der 4./5. zu ziehen machte allerdings nicht viel Sinn wodurch ein Duell 7 gegen 7 „beschlossen“ wurde. Durch einen kurzfristigen Ausfall in der Ersten musste dann allerdings auch Jens dort Ersatz spielen. Blieben also nur noch 6 Spieler für die Zweite. Da allerdings nur jemand benötigt wurde, der den „Spielfrei-Punkt“ einsammeln kann, „spielte“ Christopher an diesem Tag für die Zweite, der einen Einsatz in seiner eigenen Mannschaft wegen anderen Terminen absagen musste.

Nun gut; falls man das Durcheinander verstanden hat, kommt man zu dem Schluss, dass also doch mit 7 gegen 7 gespielt werden konnte.

Oder doch nicht? Auch eine Stunde nach Spielbeginn fehlte von Markus M. (2.) noch jede Spur. Also noch ein spielfreies Brett und damit die 2-1 Führung für die Dritte.

Dennoch gab es 2 recht frühe Remis an Brett 2 und 5, die die zwischenzeitliche 3-2 Führung für die Dritte bedeuteten.

Wer spielte jetzt eigentlich noch?

In den kompletten SK-Räumlichkeiten eigentlich nur noch 4 ernste Bretter, denn bis auf Joey war die 3. schon wieder fertig und bei den „Großen“ spielten auch nur noch 3 Bretter. Ich habe nicht genau gezählt, aber die Zuschauer waren denke ich in Überzahl.

Naja zurück zum Mannschaftskampf: Tim R. (3.) und Franco (2.) spielten bzw. analysierten zwischenzeitlich an Brett 1 ihre Partie. Tim übersah einen seeeeeeeehr komplizierten taktischen Trick der nicht nur Material, sondern auch die Partie kostete. 3-3

Währenddessen suchten sich Felix (3.) und Carl (2.) einen schattigeren Tisch, um ihre Partie vernünftig fortsetzen zu können – genügend Platz gab es ja mittlerweile.

Felix stand – glaube ich – eigentlich ganz gut, aber die 30 Züge in 20 Minuten und eine recht komplizierte Stellung waren scheinbar etwas zu viel. Auch an Brett 6 gab es also leider eine Niederlage für uns. 3-4

Bei mir musste also ein Sieg gegen Robin her, um noch ausgleichen zu können. Nach der Eröffnung streuten wir beide kleine Ungenauigkeiten ein, die der andere allerdings nicht zu nutzen wusste. Auch einen größeren Fehler von Robin, der ihn mindestens einen Bauern gekostet hätte, konnte ich durch fehlerhafte Berechnung nicht nutzen. Danach verflachte die Partie deutlich, sodass am Ende nicht mehr als ein Remis zu holen war.

Am Ende rettet sich die 2. also doch noch zu 2 Mannschaftspunkten, während die 3. zumindest viele Brettpunkte mitgenommen hat. Ich hoffe mal, dass beide Mannschaften in Zukunft mit 8 Leuten antreten können und diese Chaos eine Ausnahme bleibt.

Am Ende gab es noch ein kleines „Weltwunder“ zu verbuchen, denn Franco sagte unter Zeugen zu, dass er sowohl nach Darmstadt als auch nach Weiterstadt zu den Auswärtsspielen fahren wird. Mal schauen wie oft wir ihn noch daran erinnern müssen.

SK 1980 Gernsheim II
4,5 3,5 SK 1980 Gernsheim III