Externe Turniere

7. Vellmarer Schachtage

Vom 6.8. bis 9.8. fand in Vellmar ein Schachturnier mit Gernsheimer Beteiligung statt.

Die erste Runde startete am Donnerstag Abend. Peter und ich verpassten uns knapp, aber die entstandenen Paarungen gefielen uns auch nicht wirklich besser. Peter musste gegen den Jugendspieler Maurice Schirra ans Brett und ich spielte gegen Stefan Calvi im „Südhessen-Derby“.
Peter musste sich nach hartem Kampf leider geschlagen geben, allerdings war er recht zufrieden mit seiner Partie. Bei mir gab es einen halben Punkt zu verbuchen – zwischenzeitlich war sogar mehr drin.

 

Tag 2: Das spannendste waren wohl die, wegen zu großer Hitze, rauchend platzenden Leuchtstoffröhren an der Decke. Zumindest Peter konnte gegen schwächere Gegner auch etwas Zählbares herausholen.

Tag 3 (Motto: „Schadensbegrenzung“): Peter startete mit einem Remis gegen den 4. Jugendspieler in Folge. Bei mir gab es den ersten Sieg im Turnier gegen einen etwa gleichstarken Gegner. In der zweiten Runde des Tages konnte Peter einen ganzen Punkt holen, während ich meine Partie leider nur zum Remis bringen konnte.

Tag 4: Ausgangsposition: Peter spielte mit 3/5 zum ersten Mal auf der Bühne (gegen FM Uwe Kersten). Ich bekam mit 2/5 den nächsten Südhessen vor die Nase gesetzt. Während ich nach einigem Abtauschen und schnellem Remis eine recht lange Mittagspause hatte, stellte sich bei Peter die Frage, ob er das Figurenopfer von Uwe überlebt. Dies klappte leider nicht, aber die Analyse war recht spannend.
Die letzte Runde wird wohl besser verschwiegen…

Alles in allem war es ein schönes Turnier trotz hohen Temperaturen und schlechten Lüftungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse waren zwar nicht so schön, aber Spaß hat´s gemacht und das ist ja das wichtigste…