Externe Turniere

Hessische Frauen Schnellschach- und Blitzeinzelmeisterschaften 2015

2,5 Gernsheimerinnen machten sich heute auf den Weg nach Lauterbach. Um 10 Uhr startete dort nämlich die Schnellschachmeisterschaft. Warum 2,5? Naja Manon, Anne und unsere Babenhausener Gastspielerin Jutta waren am Start. Bei nur 7 Teilnehmerinnen wurde sich auf „Jeder gegen Jeden“ geeinigt. Das Spannende war, dass (fast) alle Spielerinnen eine ähnliche Spielstärke hatten. Nur Jutta war leicht favorisiert.

Im Schnellschach verabschiedeten sich 3 Mädels allerdings schon recht schnell von den vorderen Plätzen. Steffi Schneider (Caissa Kassel), Vanessa Krauße (Bad Hersfeld) und Leonore Poetsch (Langen) fanden nicht wirklich gut ins Turnier und konnten die Lücke auch nicht mehr schließen. Jutta und Anne trennten sich in der 3. Runde mit einem Unentschieden (komplizierte Stellung, aber wahrscheinlich leicht vorteilhaft für Anne) und konnten auch danach gut weiterpunkten. Dicht dahinter waren allerdings auch Manon und Heidi Kuschel (Lauterbach). Jutta gab noch ein Remis gegen Heidi ab und Anne gegen Manon

Würde es also zu einer Entscheidung in der letzten Runde (Anne musste noch gegen Heidi spielen, während Jutta mit Steffi eine vermeintlich „leichte“ Gegnerin hatte) kommen? Jein! Es gab eine Entscheidung, aber nicht um Platz 1 sondern um Platz 3. Jutta und Anne gewannen, weshalb Manon am Ende noch vor Heidi rutschte. Um Platz 1 und damit um den Qualiplatz für die Deutsche musste also ein Stechen gespielt werden, was Jutta mit 1,5:0,5 für sich entschied. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einer kleinen Mittagspause (mit etwas Verwunderung über die leicht fehlerhafte Pokalbeschriftung) ging es dann mit Blitz weiter. Und man merkte, dass die Konzentration bei den Meisten scheinbar mehr mit der Verdauung des Mittagessens beschäftigt war. Jedenfalls gab es ein wildes Durcheinander bei der Punkteverteilung. Am Ende konnte sich Leonore vor Vanessa und Jutta durchsetzen. Für Manon und Anne lief es nicht ganz so gut (vor allem bei Anne hatte das nicht mehr allzu viel mit Schach zu tun…). Am Ende wurden es die Plätze 4 und 6.

Alles in allem ein schöner Tag mit leider sehr wenigen Teilnehmerinnen…
@Jutta: Viel Erfolg bei der Deutschen!