Externe Turniere

Hessische U10 Meisterschaft 2015 in Bad Homburg

Drei Gernsheimer mit je 3 Punkten, zwei satten DWZ Verbesserungen und einer Siegerin

Ende März fand wie jedes Jahr das sogenannte `Zentrale Lager` statt. Das ist ein komischer Name – keine Ahnung woher der kommt. Auf jeden Fall sollte man vielleicht mal einen anderen suchen, der nicht irgendwie nach Sibirien klingt. Zeitgemässer wäre etwas, das nach Bad Homburg klingt, denn in der dortigen Jugendherberge findet die Veranstaltung ja seit vielen Jahren statt.

Das Turnier ist `offen` für Kinder, die am oder nach dem 1.1.2005 geboren wurden, eine Qualifikation auf Bezirksebene ist also nicht Startbedingung. Es gingen 72 Kinder an die Bretter. Gespielt wurden 7 Runden an drei Tagen mit einer Zeitbegrenzung von 1h pro Spieler je Partie. Wir traten mit Joey, Adrian und Lukas an, wobei unsere beiden Jungs ja Jahrgang 2007 sind und zu den jüngsten Teilnehmern gehörten. Für Adrian war es gar erst das zweite Turnier überhaupt.

Alle 3 schlugen sich mehr als wacker und lagen ständig nahe 50%. Adrian spielte oft in der oberen Hälfte. Trotz Schlafmangel ist er stets aufmerksam und hat die Augen weit geöffnet. Meist steht er am Brett, weil er offenbar so einen besseren Überblick hat. Er ist besonders stark beim Kontern, dann wenn nämlich die Gegner die Partie schon abgehakt haben. Am Ende standen 3 aus 7 zu Buche und die beste DWZ-Performance von allen Gernsheimern. Adrian steigt mit seinen 7 Jahren mit einer DWZ von 795 ein. Herzlichen Glückwunsch!

Joey hat ebenfalls in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht. Oft war mehr drin, allerdings gab sie auch einige Partien sehr früh (vor dem 15. Zug) Remis, was auf einen mangelnden Kampfgeist schliessen lässt. Trotzdem landete auch Joey bei guten 3 aus 7 und gewann als einzige Gernsheimerin einen Preis, denn sie malte das schönste Namensschild aller Teilnehmer.

Lukas litt am meisten unter dem chronischen Schlafmangel, den so ein Turnier und seine Ablenkungen mit sich bringt. Regelmäßig folgte auf dreivier gute Züge ein richtig schlechter, der oftmals die Partie kostete. Trotzdem blieb auch hier ein satter DWZ-Gewinn von über 30 Punkten.

Am Ende landeten somit alle unsere drei Schützlinge bei 3 Punkten aus 7 Partien und konnten damit zufrieden sein. Adrian und Lukas dürfen bei diesem Turnier ja noch zweimal teilnehmen. Also, dranbleiben Jungs, dann geht vielleicht in zwei Jahren was!

Wie jedes Jahr so auch diesmal ein herzliches Dankeschön der Hessischen Schachjugend für eine tolle Ausrichtung im und ausserhalb des Turniersaals. Weiter so!