Externe Turniere

Durchschnaufen – U 16 nach Rang 3 für die Mitteldeutsche Meisterschaft qualifiziert

Am heutige Tage fanden im heimischen Gernsheim die U16 und U12 Mannschaftsmeisterschaften statt. Während wir in der U12 mit einem sehr jungen Team vor allem weiter Erfahrung sammeln wollten, ging es für die U16 zunächst darum, sich für die Mitteldeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Hierbei handelt es sich um ein von den Landesschachjugenden Saarland, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Hessen neu eingerichtetes Turnier, in dem dann die endgültigen Qualifikanten für die Deutschen Vereinsmeisterschaften ausgespielt werden. Auf Landesebene sollte uns dafür ein dritter Platz reichen, wir waren zuversichtlich, dass es klappen würde, auch wenn es mit Biebertal, Bickenbach, Darmstadt und uns vier favorisierte Kandidaten für die drei zur Verfügung stehenden Plätze gab.

Allerdings begann das Turnier eher unglücklich. In Runde eins setzte es eine 1,5 – 2,5 Niederlage gegen Darmstadt, in der MaiLinh zwar in klassischer SK Gernsheim Manier am Ende bei wenigen Restsekunden eine super (Bullet-) Figur machte, leider aber wenige Züge vor dem Matt bei KönigDame gegen König ihre Zeit fiel.

Nach dem Sieg gegen Schöneck verloren wir dann auch die dritte Runde gegen Bickenbach. Auch das war eher unglücklich, hier stand MaiLinh lange Zeit besser, in dem Versuch, das 1-2 wett zu machen (ich gebe zu, die Weisung des bösen Mannschaftsführers war schuld 😉 ) verloren wir schließlich mit 1 – 3.

Mit 2 – 4 Punkten trafen wir in Runde 4 gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Biebertal. War es das also schon? Wie die Überschrift vermutet lässt, kamen wir in dieser schwieriger Situation nochmal zurück. Mit 3 – 1 wurde Biebertal niedergerungen, wobei vor allem Michael an 3 seine beste Partie des Tages spielte.

In der letzten Runde gab es dann noch einmal ein 4 – 0 gegen Wiesbaden, so dass am Ende dann doch ein verdienter dritter Platz statt. Sieger wurde Biebertal (Herzlichen Glückwunsch!), die nur gegen uns verloren, Zweiter wurde Bickenbach.

Für den SK Gernsheim waren Yvonne (1/5), Tobi (bärenstarke 5/5 !), Michael (3/5) und MaiLinh (3,5) am Start.

Die Mitteldeutsche wird Ende September ausgeführt. Wir kämpfen auch dort wieder um 3 Plätze für die Deutschen Meisterschaften, vermutlich allerdings mit insgesamt 9 anderen Teams.

Von dem Turnier in der U12 habe ich leider nicht allzu viel mitbekommen. Am Ende stand wenn ich es noch richtig gesehen habe, für unser junges Team ein ordentlicher sechster Platz, wobei man mit den Platz um das Treppchen erwartungsgemäß wenig zu tun hatte. Allerdings hielt man gegen den späteren Hessenmeister aus Biebertal lange Zeit richtig gut mit und hatte dank einer klasse Partie von Vanessa an Brett 1 lange Zeit ein 2 – 2 auf dem Brett.

Vor allem Vanessa und Lukas, der 4 aus 7 holte, überzeugen im Team, in dem noch Alex (van Lier) und Joey am Start waren.

Zum Abschluss noch vielen Dank an alle Gernsheimer Helfer und natürlich ein paar Fotos (Weitere folgen in Kürze).

U 12