Externe Turniere

Rang 8 beim Hessen-Blitz

Am letzten Sonntag fand in Bensheim die Hessische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Mit dabei war natürlich auch eine gernsheimer Mannschaft. Während Maxi sowohl für die Mannschaft (wenn irgendwie möglich unter die ersten 4 kommen; auf jeden Fall bester aus dem Bezirk sein und vor allem vor unseren Lieblingskontrahenten bleiben), als auch für sich selbst (mindestens 16,5 Punkte holen (hast du einen Würfel mit Kommazahlen?)) klare Ziele formuliert hatte, ging es bei den anderen eher um den Spaß.
Mit dabei waren außerdem noch Peter, Uwe, Markus W. und ich (eigentlich nur als Maskottchen).

Nach einem durchwachsenen Start mit nur einem Punkt aus 3 Spielen holten wir bis zur Mittagspause dann doch noch ein paar Pünktchen. Maxi war noch voll auf Kurs, allerdings musste er sich damit abfinden, dass Uwe wohl die bessere Quote haben wird. Einziges Sorgenkind war Markus, der in den 10 Partien bis zur Pause nur 1,5 Punkte holen konnte (immerhin ein Sieg gegen Kassel (sein Gegner holte insgesamt 3 Punkte im gesamten Turnier)). Da kamen eine kleine Stärkung und etwas Frischluft gerade recht.

Wer Gernsheimer bei Blitzturnieren kennt, der weiß, dass der Spaß nie zu kurz kommt. Das lag vor allem an den souverän geführten Partien von unserem Brett 1 ;-).

Nach der Pause gab es für Maxi allerdings eine bittere Niederlage gegen Bensheim 2! (eine große eingerahmte Null). Während die anderen weiterhin ihre Punkte holten, schien auch Markus mittlerweile das Spiel verstanden zu haben, sodass auch er den ein oder anderen wichtigen Punkt holte. Das einzige Ziel, das schon früh außer Reichweite war, war der 4. Tabellenplatz. Allerdings waren wir mit dem zwischenzeitigen 7. Rang auch sehr zufrieden. Gegen Ende gab es dann noch die ein oder andere bittere Niederlage: erst ein 0:4 gegen Gießen (soooo überlegen waren die nun auch nicht) und, naja, dann noch ein 1,5:2,5 gegen Langen…
Am Ende rutschten wir dann doch noch auf Rang 8. Das war für uns trotzdem ein sehr gutes Ergebnis! Ein extra Highlight war der 2,5-1,5 Sieg gegen den Sieger Sfr. Schöneck!

Hier noch die Punkteausbeuten:
Maxi 18/27
Peter 12,5/27
Uwe 19!/26
Markus 11/26

Anne 0,5/2 (damit es zwei Frauenduelle an Brett 4 gab)

Edit: