Externe Turniere

BBMM 2014

Bezirksmannschaftsblitz in Gernsheim – Quali geschafft!

Nur acht Mannschaften fanden am 22.11.14 den kurzen Weg nach Gernsheim und ein Platz auf dem Podium genügte für die Hessenmeisterschaften. Das sollte also doch zumindest für eine der beiden Gernsheimer Mannschaften zur Hessen-Quali reichen? Überraschenderweise hatten wir den ersten Wettbewerb gleich zu Beginn verloren, denn wir stellten nur die zweitmeisten Mannschaften (nämlich 2) während die Heiner vom Schachforum (SF) glatt mit vier Mannschaften antraten, und zwar ganz vorbildlich auch mit einer reinen Jugend- bzw. Schülermannschaft. Das haben wir leider nicht hinbekommen, es aber natürlich bereits für nächstes Jahr fest auf den Merkzettel geschrieben. Das Oktett wurde durch Mannschaften von Babenhausen und Ober-Ramstadt vervollständigt.

Unsere 1. Mannschaft (Zielsetzung: Quali) bestand aus Kevin, Emery, Uwe und Micha, während unsere 2. Mannschaft (‚gut starten und ma schaun, was nach oben geht‘ – weiss grad nicht, ob das ein Zitat ist, oder ob ich es mir ausgedacht habe) von Tim, Jens, Felix, Paddy und Tobi Zimmermann zusammengesetzt wurde.

Ich machs kurz und verrate, dass die Erste das Minimalziel erreicht hat (Platz 3 hinter SF3 und SF4). Ich weiss, daß man jetzt immer schreiben muss, dass das eine gute Mannschaftsleistung war und blabla (wars natürlich auch), aber es muss gesagt werden, daß Micha seine über den Bezirk hinaus gefürchteten Blitzqualitäten voll auspackte und nach 7/7 nach der Hinrunde nur etwas nachliess und im Rückspiel ein Remis gegen SF3 abgab. 13,5/14 waren an diesem Samstag wohl das Top-Brettergebnis (ich hab zumindest nicht mitbekommen, daß jemand 100% geholt hat). Was die anderen Schöfferstädter angeht, so ist meine Vermutung, dass diese eher noch mit einzwei Pünktchen mehr gerechnet hatten – ist zumindest bei mir der Fall (10/14). Aber insbesondere Kevin (6/14, aber nur 2/7 in der Rückrunde) hatte jede Menge Verbandsliga-Gegner an Brett 1. Emery an 2. holte trotz ebenso guter Gegnerschaft ebenfalls beachtliche 10/14, wobei er der einzige war, bei dem die Rückrunde besser lief (6/7). Gelegenheit für Alle, es besser zu machen gibt es schon am 8.3.15 in Bensheim, denn genau dann und dort finden die Hessen-Meisterschaften statt.

Die Zweite belegte einen guten fünften Platz. Hier ist insbesondere das 100% Hinspielergebnis von Tim an Brett 1. erwähnenswert (Siege u.a. gegen Kevin, Gramlich und Grimm). Er hatte, wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, in deren Partie wohl richtig Glück, aber das gehört ja dazu. Insgesamt sehr gute 10/14 an Eins! Auch Jens war an Zwo mit 8,5/13 sehr gut dabei und kassierte nur drei Eier. Wertvolle Punkte und insbes. Erfahrung nahmen auch Felix (2,5/12 – davon einer gegen einen sehr starken Blitzer von SF4, gegen den ich mit Mühe 0,5/2 herausgekratzt hab) und Paddy (3,5/12) mit. Dank auch an Tobias für die Teilnahme an seiner ersten Blitzmeisterschaft – bleib schön dran.

Zum Abschluss ein ‚Special Thanks‘ an Eric, der nicht nur drei Kuchen (Kategorie: gut, sehr gut, und spitze) beisteuerte, sondern trotz Erkältung den ganzen Nachmittag der Mann im Hintergrund bzw. an der Theke war.

Abschluss-Tabelle hab ich leider noch nicht gefunden – kommt hoffentlich auf der Bezirks-Seite die Tage.