Externe Turniere

7.Herborner Jugend-Schach-Open

Am Samstag, den 20.09.2014, fand das 7. Herborner Jugend-Schach-Open statt. Wie jedes Jahr nahm der SK 1980 Gernsheim mit einer kleinen Delegation, bestehend aus Lukas Schupp(U8), Christopher Melchior(U10), Vinzent Dietl(U12), Mai Linh Le(U14) und Kim Anh Le(U16) an diesem Turnier teil. Unterstützt wurden sie von unseren beiden Fahrern Uwe Schupp und Kevin Mao, welche beide im Betreuerturnier mitmischten. Wir waren also in jedem Turnier vertreten, da die U16 und die U20 gemeinsam ein Turnier spielten.

Schon zu Beginn des Tages gab Uwe das Ziel für die Kleinen ganz klar vor: „Wenn ihr mindestens 15 Punkte holt, lad ich alle zum Abendessen ein!“ Grund genug, um sich besonders anzustrengen!

Lukas schien zu Beginn des Turniers seinem Papa unbedingt zeigen zu wollen, dass dieser sie unterschätzt, startete er doch furios mit 3/3,

kämpfte also ganz vorne um den Turniersieg mit. Jedoch schien ihn dieser Spurt zu Beginn zu viel Kraft gekostet zu haben, sodass es in den verbliebenen vier Runden nur noch zu einem Punkt reichte, was aber immerhin den 8.Platz bedeutete, punktgleich mit dem 5. PLatz, der ihm einen Pokal eingebracht hätte.

Lukas und Christopher(rechts) zusammen mit dem Sieger der U8, Ole Pomrehn  Christopher schien nach dem Motto „immer abwechselnd gewinnen und verlieren“ zu spielen, gelang ihm es fast das ganze Turnier hindurch, immer im Wechsel zu siegen und zu verlieren. Nur Runde 5 und 6 schien er vertauscht zu haben, sodass er in den Runden 4 und 5 zwar verlor, dies aber mit 2 Siegen in den Runden 6 und 7 ausgleichen konnte. Für ihn waren am Ende ebenfalls 4 Punkte zu verbuchen und ein 16.Platz.

Vinzent spielte dasselbe Spiel wie Christopher, nur dass er mit einer Niederlage statt einem Sieg anfing. Er zog sein Motto kontinuierlich durch, nur in der letzten Runde konnte er diesen Trend durchbrechen und, statt zu verlieren, gelang ihm ein Remis, wobei dies nur dank einiger technischen Schwierigkeiten zusatnde kam, ansonsten hätte er sogar gewinnen können. Er holte 50% der Punkte, also 3,5/7 und erreichte den 14.Platz.

Mai Linh’s Partien hatte Höhehn und Tiefen. Sie schaffte es, starke Partien zu spielen, nur um diese dann mit taktischen Fehlern aus der Hand zu geben. Jedoch gelangen auch ihr, ebenso wie Vinzent, 3,5 Punkte, was für sie Platz 12 bedeutete.

Mai Linh-leicht abgelenkt

Die ganze Truppe

Kim musste zusammen mit den U20ern in einem Turnier spielen, da U16 und U20 zusammengelegt wurden. Sie spielte getreu dem Motto „Gewinn gegen die Schwächeren, und schau was gegen die Stärkeren geht“. Der erste Teil ging gut auf, so holte sie gegen die schwächeren souveräne 3/3. Gegen die stärkeren reichte es leider nur zu 1/4, wobei sie gegen die späteren Plätze 1,2 und 4 verlor. Für sie bedeuteten diese 4 Punkte Platz 8 in der Gesamtwertung sowie Platz 4 in der U16-Wertung.

Für Uwe und Kevin hatte das Betreuerturnier, in welchem 5 statt 7 Runden gespielt wurden, Licht und Schatten. So kam Uwe auf 3 Punkte und Kevin sogar nur auf 2,5 Punkte. Es gab einige sehr schöne Gewinnpartien so wie auch ärgerliche Niderlagen. Wir spielten fast so wie Mai Linh ;). Aber da beide vorallem bei den Kleinen schauten, wie die so spielen, nahmen sie sich das nicht so zu Herzen wie sie es in einem normalen Turnier getan hätten.

Es war wieder ein sehr schönes Turnier, vorallem durch die Tatsache, dass jeder Teilnehmer einen Sachpreis bekommt, und wir hoffen auch nächstes Jahr wieder einige Jugendliche zu können, an diesem Turnier teilzunehmen. So viel Auswahl

Abschluss beim Burger King Wer bei den Kleinen mitgerechnet hat, weiß, dass diese zusammengerechnet auf 19 Punkte kamen, hatten also Uwe’s Vorgabe zu Beginn des Tages erreicht. Also ging es auf dem Heimweg noch zum Burger King, wo Uwe sein versprechen mehr als erfüllte.