Externe Turniere

Sechs Bezirksmeistertitel für den SK Gernsheim

Am vergangenen Wochenende fanden in Gernsheim die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Blitzschach statt.
Gespielt wurden hierbei 13 Runden Schweizer System in einem Gesamtturnier der Jugend und der Erwachsenen. Nach Abschluss des Turniers erfolgte eine Wertung nach Altersklassen, männlich wie weiblich.

Nach doch recht vielen Teilnehmer/innen in unseren Monatsblitzturnieren gingen am Samstag schließlich nur 11 Gernsheimer an den Start. Doch auch die Gesamtanzahl der Spieler/innen ging im Vergleich der Vorjahre deutlich zurück, so dass wir letztendlich mit 11 von 31 Teilnehmern doch gut vertreten waren.

Noch ansehnlicher war letztendlich das Ergebnis, denn insgesamt sechs Titel konnte der SK Gernsheim verbuchen.

Bereits von Beginn an spielte Kevin Mao ein überragendes Turnier und konnte sich bis zum Schluss an der Spitze halten. Lediglich eine Niederlage gegen Leonid Kounine sollte es noch einmal spannend machen, so dass ein Stichkampf über den Bezirksmeistertitel enschied. Kevin behielt hierbei die Nerven und siegte letztendlich verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Eine tolle Leistung wurde auch von unseren beiden jüngsten Gernsheimer Teilnehmern Vanessa Nguyen (U12w) und Lukas Schupp (U8) erbracht. Beide konnten gegen ihre Altersklassen-Konkurrenz gewinnen und wurden in ihrem ersten Blitzturnier gleich Bezirksmeister. Weiter so!

Leider spiegeln sich die zum Teil sehr starken Leistungen nicht immer im Tabellenplatz wieder. Bekam man in der letzten Runde einen schwachen Gegner, konnte man wertvolle Plätze gutmachen, wurde man gegen die Führenden gelost rutschte man ein gutes Stück nach hinten. Das ist der Nachteil am Schweizer System im Vergleich zum Rundensystem.

Hier ein Blick auf die (Gernsheimer)Tabelle:

1. Kevin Mao, 11 Punkte (100,5 Buchholz, Bezirksmeister nach Stichkampf)
2. Leonid Kounine, 11 Punkte (Roßdorf – 101,5 Buchh.)
3. Thomas Leiter, 9,5 Punkte (Breuberg – 102,0 Buchh.)
—————————————————————————-
4. Tim Rothermel, 9,5 Punkte (101,5 Buchh.)
6. Uwe Schupp, 7,5 Punkte (103,0 Buchh.)
8. Maximilian Müller, 7,5 Punkte (96,0 Buchh.)
9. Manon Müller, 7 Punkte (102,0 Buchh., Bezirksmeisterin)
14. Yvonne Mao, 7 Punkte (78,5 Buchh., Bezirksmeisterin U18)
16. Kim Anh Le, 7 Punkte (74,5 Buchh., Bezirksmeisterin U16)
18. Anne Lukas, 6,5 Punkte (101,0 Buchh.)
25. Vanessa Nguyen, 6 Punkte (67,5 Buchh., Bezirksmeisterin U12)
26. Vinzent Dietl, 5 Punkte (68,5 Buchh.)
30. Lukas Schupp, 2 Punkte (67,0 Buchh., Bezirksmeister U8)

Weitere Infos auf www.schach-in-starkenburg.de