Externe Turniere

Goldener Springer: Weiter gehts im Halbfinale

Im Viertelfinale des Hessischen Einzelpokalturniers („Goldener Springer“) hatte ich es in einer nachgespielten Partie mit dem Schönecker Oberliga-Spieler Patrick Chandler zu tun. Nachdem der Hessische Schachverband leider einige Terminprobleme bei der Planung seines Turnieres hatte, konnten weder Patrick noch ich am vorgesehen Termin spielen, so dass wir uns entschieden, die Partei nachzuholen.

Der Kampfesgeist war hierbei bei beiden nicht sehr ausgeprägt und so einigten wir uns nach nur wenigen Zügen und kurzer Spielzeit auf ein Remis, ein Ergebnis, mit dem ich mit Schwarz ganz gut leben konnte.

Der Einzug ins Halbfinale sollte daher in einer Schnellschachpartie mit vertauschen Farben entschieden werden. Nach einer guten Eröffnung geriet ich durch ein starkes positionelles Bauernopfer in eine schwierige Stellung, die mich schließlich eine Figur – allerdings gegen 3 Bauern – kostete. Das anschließende Endspiel brachte mir – nach einem weiteren Qualitätsopfer – 4 Freibauern gegen einen Turm. Am Ende gewann ich etwas glücklich und stehe nun im Halbfinale.

Nach dem Ausscheiden von IM Telljohann (kampflos) und der überraschenden Niederlage von IM Poetsch bin ich nun zumindest nach der DWZ favorisiert. Im Halbfinale treffe ich auf den Kassler Schnegelsberg, den Bezwinger von Hagen. Ich bin also gewarnt, auch wenn die DWZ mich hierbei im Vorteil sieht. Aber was heißt das schon…

Das Finale wird am letzten Samstag im März ausgetragen.