Förderung des Jugend- und Frauenschachs

Der Schachklub Gernsheim hat sich besonders der Förderung des Schachsports unter Jugendlichen und Frauen verschrieben.

Über die Hälfte der Mitglieder unseres Schachvereins sind im Jugendbereich (unter 25 Jahren) angesiedelt. Unsere Jugendlichen vertreten uns regelmäßig auf Bezirks- und Hessenebene bei vielen verschiedenen Jugendmeisterschaften, wobei der Höhepunkt sicherlich die jährlich stattfindenden Hessischen Einzelmeisterschaften über Ostern sind, bei welchen wir regelmäßig mit zu den Vereinen gehören, die die größten Kontingente stellen.

Für die Jüngeren gibt es ein regelmäßiges Trainingsangebot in vielen der Spielstärke nach sortierten Gruppen, welches Freitags von 16:30 Uhr – 18 Uhr stattfindet. Des weiteren gibt es an jedem ersten Freitag im Monat ein Blitzturnier, welches das wöchentliche Training ersetzt.

Unser Verein ist ferner besonders aktiv im Mädchen- und Frauenschach. Aktuell haben wir 18 weibliche Mitglieder über alle Altersstufen hinweg. Unsere Mädchen und Frauen unterstützen hierbei nicht nur die „Männer“-Teams in unseren verschiedenen Mannschaften, sondern vertreten unseren Verein auch in den Frauenligen. Unsere erste Damenmannschaft spielt in der Saison 2017/2018 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in der 2 Frauenbundesliga und trifft dort auf Mannschaften wie den FC Bayern München. Die zweite Mannschaft spielt aktuell in der Regionalliga Südwest. Unsere jugendlichen Mädchen nehmen regelmäßig bei Einzelturnieren und den Jugendmannschaftsmeisterschaften teil. Wer mal vorbeischauen möchte, kann dies gerne jederzeit Freitags ab 15:30 Uhr tun.