Aktuelle Entwicklung Schachklub / Corona

Liebe Skler,

aufgrund der aktuellen Entwicklung haben sich auch Auswirkungen auf den weiteren Spielbetrieb ergeben.

Die Schlussrunde in der Oberliga, die Ende März stattfinden sollte, wurde abgesagt. Ein Ausweichtermin ist noch nicht festgelegt.

In den Hessischen Ligen wurde der für den 22.03.2020 vorgesehene Spieltermin abgesagt. Er wird nach aktuellem Stand am 17.05.2020 nachgeholt. Die für den 26.04.2020 geplante Runde ist bislang noch nicht abgesagt und würde daher wohl stattfinden.

In den Bezirksligen wird analog verfahren.

Zunächst bedeutet dies, dass die Runde am 22.03.2020 NICHT stattfindet.

Abgesagt wurde mittlerweile auch das Grenke-Open in Karlsruhe.

Das zentrale Lager – Hessenmeisterschaften der Jugenden – dürfte wohl nicht mehr durchführbar sein. Hier habe ich aktuell noch keine verbindliche Informationen, Kevin wird sicherlich in Kürze hierzu etwas sagen können.

Für den Schachklub gilt ab sofort:

Der Schachklub wird vorerst geöffnet bleiben. Das Gruppentraining wird allerdings zunächst bis einschließlich Osterferien ausgesetzt, „freies“ Spielen wäre allerdings weiterhin möglich.

Die Jahreshauptversammlung am 27.03.2020 findet wie geplant statt, da wir hier den gewünschten Mindestabstand sicherstellen können.

Die Monatsblitze werden vorerst auch noch bleiben, hier geben wir aber gegebenenfalls nochmals eine Rückmeldung.

Zum Jugendopen können wir aktuell leider wenig sagen. Nach der derzeitigen Verordnung sind Veranstaltungen mit über 100 Personen verboten, was auch das Jugendopen betreffen würde. Die Verordnung ist aber (noch) befristet, so dass wir zunächst einmal eine Absage zurückstellen und weiterhin mit dem Turnier planen. Allerdings werden wir hier die weitere Entwicklung abwarten müssen.

Ich wünsche allen viel Kraft und Gesundheit, dass wir uns dann später wieder in alter Frische im SK treffen können.

Maximilian Müller