1. Mannschaft Mannschaften

Kantersiege in Stadtilm – Rang 7 für Oberligateam

Während unsere Ausflüge nach Thüringen in der letzten Saison eher von mäßigem Erfolg waren, konnten wir uns dieses Jahr für die beiden Niederlagen in der letzten Saison um so deutlicher revanchieren.

Wieder einmal stand für unsere erste in der 8/9. Runde der Oberliga eine weite Auswärts-Doppelrunde an. Mit Emery und Uwe als Fahrer machten wir uns auf den Weg nach Arnstadt in die Goldene Henne (so der passende Name für unser Hotel – es war tatsächlich überall Hennen in jeglicher Form zu finden); nicht zu verwechseln übrigens mit der „Goldenen Sonne“ – das war gegenüber und beherbergte unseren Reisepartner Mörlenbach.

Am ersten Tag sorgten wir mit einem klaren 7 – 1 Sieg in Stadtilm für den höchsten Sieg unserer Oberliga-Geschichte. Tatsächlich waren die Parteien so klar, wie es klingt – wenn Holger und ich ihre gewonnenen Stellungen auch noch verwertet hätten, hätten sich die Stadtilmer über ein 8 – 0 am Brett nicht beschweren können.

Das Ergebnis wurde dann gemeinsam beim Italiener angemessen gefeiert, natürlich nicht ohne dabei auch Holgers Partie eingehend zu analysieren und sich mit den wichtigsten Fragen des täglichen Lebens zu befassen (gewinnt jetzt eigentlich Dame gegen Turm und Bauer? Und wie genau geht das jetzt eigentlich? Und was genau hat Bauer sucht Frau und das Dschungel-Camp damit zu tun?)

Tom, Emery, Martin und Maxi bereiteten sich dann abends mit entsprechender Ernsthaftigkeit auf die nächste Runde vor, übten taktische Manöver (Huch, die Dame hängt ja einzügig seit 10 Zügen…) und Tom und Emery stellten fest, dass man die Wahl des Lieblings-Fussball-Vereins vielleicht doch noch mal überdenken sollte (Schalke und HSV – jeweils 0-3). Die anderen suchten ihre Stärke für die Sonntags-Runde im Schlummerschlaf.

Das intensive Training fruchtete – auch gegen Empor Erfurt gab es einen deutlichen Sieg. 5 Siege an den Brettern 4 – 8 zeigen unsere Stärke insbesondere in der zweiten Mannschaftshälfte, wo Emery mit 5 aus 6 nochmals heraussticht.

Am Ende stand es bei zwei Niederlagen von Robert und Tom und einem weiteren Remis von Holger 5,5 – 2,5.

Damit sind wir aktuell Siebter. Ende März findet die letzte Doppelrunde statt – gespielt wird im heimischen Gernsheim. Zuschauer sind gerne willkommen.