Blitz Erwachsene Blitz Jugend

November-Blitzturniere

November-Blitzturniere im Schachklub Gernsheim

Am 1. November fanden sich 9 Jugendliche ein, um das November-Jugendblitzturnier auszutragen. Von diesen zählten Lukas Schupp, Jannik Sander, Leonard Semmler und Calvin Wenzel zur A-Gruppe, die übrigen zur B-Gruppe, d.h. Spieler mit weniger als 1000 DWZ. Wenig überraschend setzten sich die 4 A-Jugendlichen an die Spitze des Feldes, wobei Lukas Schupp alle 8 Partien für sich entscheiden konnte und damit souverän das Turnier gewann. Sein größter Konkurrent war Calvin Wenzel, der 7 Punkte erreichte, gefolgt von Jannik Sander (6) und Leonard Semmler (5 Punkte). Nico Hafner war mit 4 Punkten der beste B-Jugendliche.

Am Blitzturnier der Erwachsenen beteiligten sich am selben Abend 11 Spieler. Nach spannendem Verlauf setzte sich Emery Peterson mit 8,5 Punkten aus 10 Partien an die Spitze des Feldes. Dahinter wurde es eng: Maximilian Müller, der als einziger dem Turniersieger eine Niederlage beibringen konnte, und Holger Dietz belegten gemeinsam mit jeweils 7,5 Punkten Platz 2 vor Francesco Di Capua und Uwe Schupp, die sich bei jeweils 7 Punkten den 4. Platz teilten. Hinter diesem Quintett folgen Michael Krinke und Robert Mazurek mit jeweils 5 Punkten. 5 Teilnehmer – Francesco Di Capua, Maximilian Müller, Norbert Ahrends, Michael Krinke und Uwe Schupp – konnten sich jeweils einen Favoritenschreckpunkt (d.h. einen Punkt gegen jemand, der in der Tabelle weiter oben steht) gutschreiben, Jannik Sanders Remis gegen Uwe Schupp brachte ihm in dieser Wertung einen halben Punkt ein.

Jahreswertungen der Blitzturniere 2019