1. Mannschaft Mannschaften

Und wir können doch Endspiele! Erste gewinnt im Finish und spielt auch 2019/2020 in der Oberliga!

Unsere Erste und Endspiele waren in den vergangenen Jahren keine besonderen Freunde (wenn man einmal Tom und seine Turmendspiele außenvor lässt 😉 ). Zwei Jahre infolge verloren wir das Saisonfinale gegen Griesheim, letztes Jahr verpatzten wir die letzte Doppelrunde und konnten nur dank des Rückzuges von Kassel die Klasse halten.

Dieses Jahr sollte es eigentlich alles einfacher werden, der Saisonauftakt lief überraschend gut und so hatten wir eigentlich die Hoffnung, dass uns einmal ein Endspiel zum Saisonende erspart bleibt. Doch dann kam die ziemlich vermurkste Doppelrunde in Erfurt und nach dem knappen aber verdienten 3 – 5 am vorletzten Spieltag hatten wir genau das, was wir nicht wollten: Ein echtes Endspiel. Die Situation war recht einfach: ein 4 – 4 und die Klasse war gehalten, eine Niederlage und der Ganz zurück in die hessischen Gefilde in die Hessenliga wäre unvermeidbar.

Und – endlich, endlich – wir haben einmal ein Endspiel für uns entschieden! Und das auch noch ohne großes Gezitter. Mit Robert und Marco für Frank Wenner und Peter, der kurzfristig zu Gunsten von Marco und Frank R. pausierte, hatten wir eine richtig starke Aufstellung aufs Papier gebracht. Und letztlich konnten wir unsere Vorteile dann auch auf die Bretter umsetzen. Robert und Marco lieferten eine saubere Partie ab, so dass wir schon recht früh eine Tendenz zu zwei vollen Punkten an den hinteren Brettern hatten. Am Ende kamen noch weitere volle Punkte hinzu von Frank, der in der letzten Runde der Saison seinen ersten Saisonsieg beisteuerte, und von Tom und mir, die damit beide ihren Score auf starke 50 % ausbauten.

Emery und Martin lieferten ein Remis bei, die Niederlage von Franco war entbehrlich.

Damit geht eine starke Saison zu Ende. Mit 8 Mannschaftspunkten haben wir die Klasse letztlich verdient gehalten, auch wenn wir es zum Saisonende hin unnötig spannend gemacht haben.

Topscorer war Robert mit 6 aus 8 vor Marco mit 5 aus 8. Tom und Maxi konnten beide ebenfalls noch 50 % der Punkte holen, was an den ersten beiden Bretter sicher aller Ehren Wert ist.

Nächste Saison wird richtig hart. Mit Oberursel, Griesheim und Mörlenbach kommen gleich 3 Zweitligisten zu uns in die Liga. Dazu kommt mit Bad Emstal der mit GMs bestückte Verein, der weiterhin den Durchmarsch nach oben plant. Die Anzahl der GMs in der Liga dürfte sich damit nochmals deutlich erhöht haben. Wir freuen uns 🙂