Blitz Erwachsene

Mai-Blitzturniere

Zum Mai-Blitzturnier der Jugendlichen des Schachklubs Gernsheim fanden sich am 4. Mai 10 Jugendliche ein, davon 2 A- und 8 B-Jugendliche. Zur A-Gruppe zählen diejenigen Jugendlichen, die mindestens 1000 DWZ aufweisen, zur B-Gruppe wiederum diese, mit weniger DWZ. Erwartungsgemäß setzten sich die beiden A-Jugendlichen, Tobias Müller und Calvin Wenzel, an die Spitze des Turniers und gewannen alle Partien gegen die nominell schwächeren Teilnehmer. Den Direktvergleich entschied Tobias für sich und gewann damit das Turnier. Beste B-Jugendliche war Juliane Fischer, die auf 6,5 Punkte kam – sie gab außer gegen Tobias und Calvin nur noch gegen Christopher Melchior einen halben Punkt ab. Dieser landete zusammen mit Leonard Semmler mit 5,5 Punkten auf Platz 4.

Am Abend dieses 4. Mai spielten 17 Teilnehmer das Erwachsenen-Blitzturnier aus. Es war wieder einmal an der Spitze spannend und am Ende gab es einen überraschenden Sieger, nämlich Peter Nies. Mit 13 Siegen, 2 Remis (gegen Markus Wilke und Michael Krinke) und einer Niederlage (gegen Karsten Hilsheimer) holte er 14 Punkte und damit 1,5 mehr als der Turnierfavorit, Maximilian Müller. Mit 11,5 Punkten konnte sich Emery Peterson knapp vor Uwe Schupp und Kevin Mao (jeweils 11 Punkte) auf Platz 3 setzen. Hinter diesem Quintett folgten Martin Neumann (10), Calvin Wenzel (9), Markus Wilke und Jens Will (jeweils 8,5 Punkte), Francesco Di Capua und Karsten Hilsheimer (jeweils 8 Punkte). Karsten Hilsheimer war mit 3,5 Favoritenschreck-Punkten größter Favoritenschreck (d.h. diese Punkte holte er gegen vor ihm platzierte Spieler – darunter auch der Turniersieger Peter Nies). In dieser Wertung landeten mit jeweils 3 Punkten Michael Krinke, Anne Lukas, Pascal Müller und Calvin Wenzel knapp dahinter. Auch Kevin Mao und Markus Wilke ärgerten einige vor ihnen platzierte Spieler und holten 2,5 Favoritenschreck-Punkte.

Tabellenübersicht:

Jahreswertung Erwachsene