Blitz Erwachsene Blitz Jugend

Januar-Blitzturniere

Da am ersten Wochenende des neuen Jahres der Claus-Köpke-Gedächtnispokal gespielt wurde, wurden die Blitzturniere des Monats ausnahmsweise auf den 2. Freitag verschoben. Am 12. Januar fanden sich nachmittags 7 Jugendliche ein, um das Jugendblitzturnier auszuspielen. Calvin Wenzel gewann alle 6 Partien und damit das Turnier. Die nächsten Plätze belegten Tobias Müller (5 Punkte) und Leonard Semmler (4 Punkte). Leonard war damit bester B-Jugendlicher, d.h. Spieler mit einer DWZ unter 1000.

Am selben Abend spielten 10 Teilnehmer das Erwachsenen-Turnier aus, darunter auch der Sieger des Jugendturniers, Calvin Wenzel. Mit 4 Punkten erreichte er Platz 6 in dem Turnier. Das Turnier sollte recht spannend verlaufen: nach 7 Runden führte Robert Mazurek mit 6,5 Punkten vor Maximilian Müller (6 Punkte) und Kevin Mao (5,5 Punkte). Letzterer brachte in der 1. Runde Maximilian Müller den einzigen Verlustpunkt bei. In Runde 8 kam es zum direkten Duell zwischen den beiden Spitzenreitern. Maximilian Müller gewann und setzte sich damit an die Spitze. In dieser Runde unterlag Kevin Mao überraschend Calvin Wenzel, der damit seinen Favoritenschreckpunkt holte. Dafür gewann Kevin Mao in der letzten Runde gegen Robert Mazurek und erreichte damit gemeinsam mit diesem Platz 2. Dieweil gewann Maximilian Müller auch seine letzte Partie (gegen Manon Müller) und damit das Turnier. Die meisten Favoritenschreckpunkte, nämlich 1,5, holten Manon Müller, Markus Wilke und Francesco Di Capua. In dieser Wertung werden die Punkte gezählt, die gegen vor einem liegende Gegner geholt wurden.

Tabellenübersicht:

Jahreswertung Erwachsene