4er-Pokal

Gernsheim scheitert knapp im Hessischen 4er Pokal

Dieses Jahr war das Abenteuer „Hessischer 4er Pokal“ leider schon am ersten Spieltag wieder vorbei. Nachdem wir in der ersten Runde spielfrei hatten, ging es am heutigen Tage gegen die Mannschaft aus Schöneck, die letzte Saison noch 2. Bundesliga spielte und nach ihrem Abstieg und unserem gleichzeitigen Aufstieg nun Spielpartner von uns in der kommenden Oberliga-Saison sein wird.

Natürlich gingen wir gegen die Schönecker als klarer Außenseiter in das Match, zumal wir erst Peter und dann auch noch kurzfristig Robert ersetzen mussten.

Wir spielten also mit Micha (4), Uwe (3), Kevin (2) und mir (1).

Auch Schöneck war nicht ganz in Bestbesetzung, insbesondere fehlte IM Hagen Poetsch. Dafür war jedoch mit Enrico ein alter Bekannter und Ex-Gernsheimer dabei, so dass es an Brett 1 zu dem schönen Duell zwischen Enni und mir kam.

Die Eröffnungen verliefen an sich ganz gut, insbesondere Kevin kam gut aus der Eröffnung heraus. Allerdings gelang es Kevin nicht, in der ihm bekannten Eröffnung rechtzeitig wieder auf „Nachdenken“ umzuschalten und so stellte Kevin einzügig in ordentlicher Stellung einen Turm (bzw. Qualität) ein. Kurze Zeit lagen wir dann 0 – 1 zurück. Schade…

ES wurde allerdings nochmals spannend, da ich in einer komplizierten Mittelspielstellung mir einen kleinen Vorteil erspielen konnte, der Enni dazu bewog, einen Bauern zu geben, um in ein Turmendspiel abzuwickeln.

Micha spielte gleichzeitig eine richtig gute Partie an Brett 4, setzte seinen Gegner unter Druck und gewann schließlich taktisch entscheidendes Material. Eine wirklich souveräne Partie von Micha 🙂

Damit war es also wieder offen. Sollte Uwe verlieren, müsste ich mit einem Remis das 2 – 2 sicherstellen, was in einem Blitzkampf geendet hätte. Bei einem Sieg von Uwe wären wir durch – denn Remis hatte ich ja immer sicher. Aber wie stand es bei Uwe? Nun, hier habe ich nicht so viel mitbekommen, da ich in meinem Endspiel doch in Zeitnot geriet, während Uwe und sein favorisierter Gegner (Michael Stockmann) eine ziemlich komplizierte Stellung auf dem Brett hatten. Vom Gefühl her stand Uwe von Beginn an unter Druck konnte sich dann aber etwas befreien. Am Ende hatte Uwe zwar eine Figur mehr, war aber wohl dem Angriff seines Gegners machtlos ausgeliefert.

Das 1 – 2 war gleichbedeutend mit unserer Niederlage, denn leider war mein Turmendspiel nicht zu gewinnen. Jedenfalls habe ich nichts gefunden und auch die vielen Ideen in der Analyse konnte von Enni immer gut gekontert werden. 4 – 3 auf einer Seite ist halt nunmal bei guter Verteidiger nicht zu gewinnen.

Insgesamt 1,5 – 2,5 nach guten Kampf.

Wir freuen uns auf das Rematch in der Oberliga 😉