Schach-Großereignis in der Gernsheimer Stadthalle

von Hermann Melder

Am vergangenen Sonntag, den 23. April, fand in der Stadthalle Gernsheim die letzte Runde der Schach-Hessenliga statt. Es spielten SK 1858 Gießen gegen VSG 1880 Offenbach 3,5 : 4,5, SC Bad Nauheim gegen SK Niederbrechen 1948 5 : 3, SF Dettingen 1950 gegen SK Bad Homburg 1927 4 : 4, SAbt TuS Dotzheim gegen SV 1920 Hofheim 2 3 : 5 – und SK 1980 Gernsheim gegen SV Griesheim 2. Die Begegnung der Gastgeber gegen Griesheim war das Spitzenspiel der Liga, es ging um nicht weniger als den Aufstieg in die Oberliga Ost. Die Ausgangslage: Platz 1 mit 15 Mannschaftspunkten und 36,5 Brettpunkten belegte Griesheim 2, Platz 2 Gernsheim mit 13 Mannschaftspunkten und 39 Brettpunkten. Gernsheim musste also gewinnen, um aufzusteigen, Griesheim reichte ein 4 : 4. Die Begegnung sollte spannend bis zum Ende bleiben: Nach 4 Stunden Spielzeit stand es 3 : 3. Zu Ende waren folgende Partien:

Robert Mazurek – Lothar Schnitzspan remis, Maximilian Müller – Holger Nothnagel 0 : 1, Emery Peterson – Holger Diez remis, Martin Neumann – Raimund Höck remis, Frank Rosenberger – Markus Nothnagel remis und Frank Wenner – Joaquín Díaz 1 : 0. Eine Stunde Später gewann Peter Nies gegen Roberto Debortoli, so dass Gernsheim mit 4 : 3 in Führung ging. Somit musste die Partie an Brett 4 zwischen Ingo Peters und Werner Hahn entscheiden. Nachdem sich der Griesheimer Hahn über die Zeitnotphase gerettet hatte, sah die Partie offen mit leichtem Vorteil für den Gernsheimer, der die weißen Steine führte, aus. Optimismus machte sich unter den Gernsheimer Zuschauern breit. Nach 6 Stunden Spielzeit plötzlich blankes Entsetzen bei Gernsheim: Werner Hahn gelang es doch noch, eine Mattdrohung aufzustellen, die Ingo Peters nur unter Einsatz von erheblichem Material hinauszögern, aber nicht verhindern konnte. Damit endete die Begegnung 4 : 4 und der Schachklub Gernsheim scheitert erneut nur knapp, denn auch in der letzten Spielzeit belegte das Team aus der Schöfferstadt den 2. Platz in der Hessenliga.

Einen Aufstieg konnte der Schachklub Gernsheim immerhin feiern: Die 3. Mannschaft steigt als Sieger der Starkenburgliga in die Landesklasse auf. Der Aufstieg wurde mit einem klaren 6,5 : 1,5 gegen SSG Rödermark/Eppertshausen 2 gesichert.