Ein kleiner Saisonrückblick

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte. Und war für eine spannende Saison das wieder war!

Der letzte Spieltag entschied bei 4 oder noch 5 aktiven Mannschaften um Aufstieg oder Abstieg, bis zuletzt also war Hochspannung angesagt. Lediglich die zweite Mannschaft konnte ihre starke Saison etwas ausklingen lassen, was man dann auch in der leider etwas schwächeren Aufstellung bei zwei kampflosen Niederlagen auch sah.

Aber ein kurzer Blick zurück:

Die E-Klasse beendete die Saison auf einem guten zweiten Platz, nächstes Jahr wird das Nachwuchsteam sicherlich nochmals durchgemischt werden und unsere neuen Kinder werden nachrücken.

Unsere achte Mannschaft war ein wenig das Opfer der insgesamt etwas schwierigen AUfstellungssituation, die darauf zurückzuführen war, dass einige der eingeplanten Spieler nicht oder weniger als erwartet spielen. Auch hier werden wir natürlich nächste Saison versuchen, die Mannschaft etwas stärker aufzustellen.

Die siebte Mannschaft kämpfte lange gegen den ABstieg. Das Team war eigentlich stark genug, musste jedoch darunter leiden, dass einige der dort geplanten Spieler am Anfang wegen anderer Termine nicht spielen konnten und später dann auch häufig Ersatz spielen mussten. Bis zum letzten Spieltag kämpfte man gegen den Abstieg, der erst am letzten Spieltag (es fehlt ein halber Brettpunkt) dann feststand. Es ist kein Beinbruch, die Saison war unter den gegebenen Umständen sicherlich völlig in Ordnung- Krister stach hier mit einem Top-Score heraus.

Vorstehendes gilt auch für die fünfte Mannschaft. Hier hatten wir die deutlichsten Aufstellungsprobleme. Über die Saison gesehen, war das nicht zu kompensieren. Am Ende fehlte auch hier nur ein Brettpunkt, aber das kann eben genug sein. Der Abstieg gibt uns die Chancen, die Mannschaften in diesem Bereich etwas umzustrukturieren, so dass wir dann nächstes Jahr wieder angreifen können.

Die sechste Mannschaft spielte eine solide Saison, in der man eher nach oben als nach unten schaute. Wenn wir es schaffen, das Team noch etwas zu verstärken, könnte nächstes Jahr hier noch mehr drin sein.

In luftiger Höhe, nämlich in der Bezirksklasse, trat unsere 4. Mannschaft an. Als Aufsteiger ging es darum, die Klasse zu halten. Nach 2 Niederlagen zum Saisonauftakt sah es schwierig aus, doch wie der Phonix aus der Asche kam man zurück und spielte am Ende sogar um den Aufstieg. Hierbei ging es dem Team aber wie der ersten. Statt einem Sieg gab es ein 4 – 4, ein halber BRettpunkt zu wenig. Dennoch eine sensationelle Saisonleistung.

Ebenso sensationell ist natürlich der Aufstieg der Dritten Mannschaft. Das Team hat es wirklich geschafft und in einer ausgeglichen Saison am letzten Spieltag den ersten Rang zu erreichen. Häufig mit den geplanten Spielern angetreten, dazu Top-Leistungen von Tim und Martin waren hier der Garant. Neben Kassel sind wir damit (soweit ich weiß) die einzige Mannschaft, die dann mit 3 Mannschaften in den hessischen Ligen antreten wird.

Die zweite Mannschaft spielte eine Saison frei von jeglichen Sorgen. der Klassenerhalt wurde dieses Mal früh festgemacht. Nach oben ging allerdings auch nicht viel, hierfür war die Konkurrenz zu stark. Dennoch fehlt auch hier nicht viel, so dass man eher nach oben schauen kann, wenn das TEam so zusammenbleibt oder sogar noch etwas verstärkt wird.

Tja, bliebe unsere Erste. Was soll man dazu sagen. Zwei mal in der letzten Runde wegen einem halben Brettpunkt gescheitert und „nur“ zweiter der Hessenliga (ein Bericht folgt vermutlich noch…). Man könnte sagen, wir haben ein kleines Trauma davongetragen. Natürlich war die Saison wieder herausragend, aber natürlich will man dann auch mal den Sprung ganz noch oben schaffen. Das gute ist: Nächstes Jahr kann es Griesheim es uns nicht wieder versauen, da sie jetzt ja selbst aufgestiegen sind. Also werden wir wieder angreifen!

Nicht zu vergessen ist natürlich unser Damenteam, das nächstes Jahr in der 2. Bundesliga antreten darf und unser Pokalteam, das wieder einmal Bezirksmeister wurde 🙂

Für die neue Saison freuen wir uns über jeden Schachfreund, der unsere Teams verstärken möchte, egal ob Großmeister oder Anfänger. Gerade für unsere Dritte Mannschaft, die nun in der Landesliga antritt, wäre eine Verstärkung sicherlich wichtig, um den Kampf um den Klassenerhalt aufnehmen zu können. Das gilt natürlich um so mehr auch für unser Damenteam in der zweiten Bundesliga. Wer also Lust hat, kann sich gerne einmal unverbindlich mit uns in Verbindung setzen!