Jugendschach

Hessische Jugendeinzelmeisterschaften Tag 9

Beim gestrigen Blitzturnier konnten sich Mai Linh den 3. Platz in der U16w und Julia den 3. Platz in der U18w erkämpfen. Für die Jungs reichte es nicht zu einem Podestplatz. Lediglich Tobi K in der U16 war in Reichweite von einem. Der Rest belegte größtenteils Plätze im Mittelfeld.

Bei der anschließenden Abschlussveranstaltung ging es hoch her. Zunächst wurde Manon, die für den Abend von der HSJ eingeladen wurde, für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die HSJ mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Im anschließenden Programm wurde Calvin, der das Teamblitzturnier mit seinem Partner Tim Hafensteiner aus Biebertal sowie das Chess Total Turnier mit seinem Team „Cherry CHerry Simon“ gewinnen konnte, geehrt. Beim Wettkampf „Teamer gegen Betreuer“ kam auch Tobicar zum Einsatz. Leider zog er im Spiel „DingsDa“ gegen die Teamer den Kürzeren. Trotz dieses Rückschlags konnten die Teilnehmer den Wettkampf mit 4-3 für sich entscheiden.

Heute stand dann die letzte Runde des Turniers an.

Leider musste Vinzent schon gestern wegen einer Familienfeier abreisen, sodass er heute nicht mehr spielen konnte. Somit bleibt er bei 2 Punkten. Simon gewann kampflos, da sein Gegner wie Vinzent nicht erschien. Er hat damit 3 Punkte. Alex verlor seine Partie und beendet das Turnier mit 2 Punkten. Trotz der mageren Punkteausbeute war es sehr schön, dass er für das Open angereist war und mitspielte. Michael spielte remis gegen den selben Gegner, gegen den er letztes Jahr auch in der letzten Runde remis gespielt hatte und kommt auf 4,5 Punkte. Nach dem guten Start mit 3/3 hatte er sich hier bestimmt mehr erhofft. Henrik verlor schnell seine Partie und beendet das Turnier mit 3,5 Punkten. Tobi konnte seine letzte Partie gewinnen und hat damit ebenfalls 3,5 Punkte. Für ihn bedeutet dies eine deutliche Leistungssteigerung der letzten Jahre!

Calvin machte früh remis mit seinem deutlich DWZ-stärkeren Gegner, da dieser keine Ambitionen zeigte, noch auf den Turniersieg zu spielen. Für Calvin bedeutet dies einen versöhnlichen Abschluss mit 4 Punkten für ein Turnier mit deutlichen Leistungsschwankungen.

Tobi M fühlte sich heute nicht so gut und vereinbarte mit seinem Gegner ebenfalls remis nach wenigen Zügen. Er beendet das Turnier mit 2,5 Punkten, hier war deutlich mehr drin.

Für Tobi K ging es in der letzten Runde noch um einen Podestplatz in der U16. Um diesen zu sichern, musste er gewinnen. Sein Gegner hatte eine sehr passive Spielanlage und so hatte Tobi keine Probleme, eine aktive Stellung zu erhalten, welche er dann auch souverän in einen Sieg verwandelte! Damit hat er 5 Punkte und belegte am Ende den 3. Platz!

Während die Jungs alle fertig waren, spielten die meisten unserer Mädchen noch. Nur Vanessa war schon fertig, sie hatte überzeugend gewonnen und war damit nach 0/3 zu Turnierstart auf einmal im Rennen um ein Treppchenplatz! Am Ende reichten ihr die 4 Punkte zum 2. Platz in der U14w! Kira und Paula verloren zum Ende des Turniers nochmal. Paula beendet damit ihr erst zweites Turnier mit 0,5 Punkten. Mit ein bisschen mehr Glück und/oder Konzentration wäre hier mehr drin gewesen. Kira kommt auf 3 Punkte, welche sogar zu wenig waren, wenn man sich ihre Partien anschaut. Julia spielte in der letzten Runde remis und kommt auf 4 Punkte, die aus ihr die Vizemeisterin U18w machen! Mai Linh verlor leider die letzte Partie und beendet das Turnier ebenfalls mit 4 Punkten. Sie scheiterte ganz knapp am Podestplatz und belegt Platz 4.

Alle Ergebnisse und Bilder vom diesjährigen ZL findet ihr auf der Homepage der HSJ