Jugendschach

Hessische Jugendeinzelmeisterschaften Tag 8

Beim gestrigen Chess Total Turnier nahmen viele Gernsheimer teil, allerdings in unterschiedlichen Teams. Leider kam aufgrund von einigen Missverständnissen kein reines Gernsheimer Team zustande :(. Insgesamt gab es gemischte Erfolge für alle, einem Team gelang es aber zumindest zeitweise oben mitzuspielen.

Heute stand dann schon die vorletzte Runde an. Am spannendsten aus Gernsheimer Sicht war es in der U16, ging es doch für Tobi im Topspiel gegen Samuel Weber darum, sich einen Platz unter den ersten Drei zu sichern. Leider ging dieses Match verloren, jedoch nicht weil Tobi gnadenlos ausgespielt worden wäre. Er hatte in einer ausgeglichenen Stellung ein Zwischenmatt übersehen! Sehr ärgerlich, aber zum Glück haben seine engsten Verfolger gegeneinander remisiert, sodass für morgen noch alles drin ist.

Man könnte fast meinen, einen Tag ohne Gernsheimer Duell gibt es nicht. Heute erwischte es Vinzent und Henrik im U18 Open. Dieses Match konnte Henrik nach einem nicht ganz durchdachten Figurenopfer von Vinzent leicht für sich entscheiden. Michael setzte seinen Gegner von Beginn an am Damenflügel unter Druck und konnte so seine Partie gewinnen. Simon scheint irgendwo zwischen RUnde 3 und 4 seinen Faden verloren zu haben. Auch heute setzte es wieder eine Niederlage, aber wenigstens denkt er wieder mehr als in den letzten beiden Runden über seine Züge nach. Alex und Tobi konnten beide ihre Partien überzeugend gewinnen.

Bei den Mädels hatte es Kira am entspannsten: Ihr gelang ein hübscher Sieg nach etwas weniger als einer halben Stunde. Nciht viel länger benötigten Vanessa und Julia für ihre Siege, beide sehr souverän. Mai Linh hatte es mit der aktuellen Tabellenführerin zu tun. Es entstand eine geschlossen Stellung, in der auch lange Zeit nichts passierte, bis man sich auf remis einigte 🙂 Paula spielte mit eine der längsten Partien des Tages, zog aber nach einem harten Kampf den Kürzeren.

Tobi konnte seine Pechsträhne in der U18 beenden und fuhr heute den lang erwarteten zweiten Punkt ein. Er nutzte die passive Partieanlage seines Gegners aus, um seine Figuren zu aktivieren und die gegnerische Bauernstruktur unter Druck zu setzen, bis die Bauern anfingen zu fallen.

Calvin und sein Gegner legten in der U14 eine wilde Angriffspartie  ab, die Calvin für sich entscheiden konnte. Bei ihm weiß ich wirklich nie, was für ein Ergebnis ich bekomme xD

Aktuell laufen die hessischen Blitzeinzelmeisterschaften. Die meisten Gernsheimer spielen mit und nach meinem letzten Stand lagen einige ganz gut im Rennen.

Heute Abend gibt es dann die große Abschlussveranstaltung, bevor es morgen in die alles entscheidende 7. Runde geht.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage der HSJ