Jugendschach

Hessische Jugendeinzelmeisterschaften Tag 4

Heute gingen endlich die Turniere für die Großen los, und zwar gleich mit der ersten und letzten Doppelrunde des Turnieres.

Die erste Runde verlief ohne größere Überraschungen. Die Spieler aus der ersten Hälfte gewannen ihre Partien, die SPieler aus der zweiten Hälfte verloren ihre Partien.

Die zweite Runde war da schon um einiges interessanter: Die ersten vereinsinternen Duelle standen an. Im U18 Open spielten Vinzent und Tobias gegeneinander. Nach vielen Fehlern auf beiden Seiten konnte Vinzent das Duell für sich entscheiden. Von unseren restlichen Open-Spielern konnte jeder mindestens einen halben Punkt holen: Alex gewann souverän, genauso wie Michael. Simon spielte remis gegen den an Position 2 gesetzten Leo Deppe und Henrik teilte ebenfalls den Punkt. Leider schätzte Henrik, der die ganze Zeit eine passive Stellung verwalten musste, die Endstellung falsch ein, denn er hätte seine Figuren stark aktivieren und plötzlich auf Sieg spielen können.

Das spannendere vereinsinterne Duell lieferten sich Vanessa und Kira im Mädchenturnier. Nach einigem Hin und Her verpasste Vanessa eine komplizierte Gewinnvariante, nur um dann ein T+L Endspiel mit Minusbauer und ungleichfarbigen Läufern halten zu müssen. Leider lief sie in einen Abzug hinein und Kira ließ sich den Sieg dann nicht mehr nehmen. Paula spielte eine gute Eröffnung, aber ein ungenaues Mittelspiel, wodurch ihre Gegnerin viel Druck aufbauen konnte, welchem Paula irgendwann nicht mehr standhalten konnte. Julia konnte ihre Partie sehr souverän und schnell gewinnen. Die längste Partie aller Gernsheimer spielte Mai Linh gegen die an 2 gesetzte Katharina Reinecke. Guter Eröffnung folgte solides Mittelspiel. Nur beim Übergang ins Endspiel spielte sie ungenau, was sie einen Bauern hätte kosten können. Doch ihre Gegnerin übersah diese Möglichkeit und man einigte sich dann in beiderseitiger Zeitnot auf remis.

Tobias in der U18 konnte einen lockeren Sieg einfahren. Sein Gegner stellte früh einen Bauern ein und spielte dann harmlos weiter, sodass Tobi keine Probleme damit hatte, den Mehrbauern zu verwerten.

Tobias in der U16 musste sich ebenfalls mit dem an 2 gesetzten seines Turnieres, Mustafa Iliev messen. er hatte eine gute Eröffnung, verpasste es aber, seinen Vorteil energisch auszubauen. Aufgrund einer Unachtsamkeit musste er dann einen Bauern geben und verlor anschließend die Partie.

Calvin spielte eine solide, für ihn jedoch ungewohnte Eröffnung, sodass ihm im Mittelspiel die Pläne fehlten. Sein Gegner tauschte dann einfach alles ab und die Partie endete remis.

Heute Abend steht dann das Tandem-Turnier statt. Es haben sich schon einige Gernsheimer Teams gefunden, von denen einige bestimmt wieder oben mitmischen wollen.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage der HSJ