Hessische Mannschaftsmeisterschaft U16

Dieses Wochenende fanden die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften U16 in Wiesbaden-Bierstadt statt.

Wir nahmen mit einem Team bestehend aus Tobias, Mai Linh, Vanessa, Kira und Jana teil. Zumindest war das der Plan. Samstag morgen erreichte mich dann die schlechte Nachricht: Jana war krank. Da Kira nur sonntags spielen konnte, mussten wir uns dann zu dritt auf den Weg nach Wiesbaden machen. Um unsere Chancen trotz dieses Nachteils möglichst gut zu halten, entschieden wir uns, das erste Brett frei zu lassen (Calvin, nicht wundern wenn du eine 0/3 Wertung in der Datenbank stehen hast :D)

Der Samstag war dann aber doch ein Tag zum vergessen:

In der ersten Runde kamen wir gegen Biebertal 2 nicht über ein 2-2 unentschieden hinaus, obwohl wir doch an jedem der bespielten Bretter favorisiert waren. Vanessa und Tobias konnten souveräne Siege einfahren, Mai Linh’s Partie jedoch fiel, wie noch viele weitere Male in diesem Turnier, dem Zeitmodus zum Opfer. In Zeitnot übersah sie eine Figurengewwinende Kombination ihres Gegners und musste dann aufgeben.

Runde 2 brachte uns die Mannschaft aus Langen als Gegner. Hier gab es 3 spannende Partien, von denen zwei jedoch zu unseren Ungunsten kippten, während Tobias ein remis erzielte.

Zum Abschluss des Tages mussten wir gegen Caissa Kassel ran. Vanessa erspielte sich früh einen Vorteil in Form einer Mehrfigur, erlaubte ihrer Gegnerin aber, ihre Figuren zu aktivieren, sodass diese die Figur zurückgewinnen und noch einen Mattangriff, den Vanessa nicht mehr abzuwehren vermochte, zu initiieren. Mai Linh hatte nur ein Problem in ihrer Partie: Die Zeit. In ihrer Zeitnot fand sie bald nicht mehr die richtigen Züge und verlor auch ihre eigentlich gut geführte Partie. Im Gegensatz dazu hatte Tobias Glück, dass sein Gegner die einfache Remisabwicklung im Turmendspiel nicht sah und stattdessen ein verlorenes Bauernendspielt spielen wollte. 1-3 NIederlage zum Ausklang des Tages.

Sonntags war dann Kira mit am Start. Zu viert und mit neuer Zuversicht ging es gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers Bierstadt. Vanessa und Tobias konnten nach etwa 45 Minuten Spielzeit souveräne Siege einfahren. Dann geschah lange Zeit nichts, bis Mai Linh in Zeitnot war (ihr Gegner hatte noch über 50 Minuten auf der Uhr bei einer Gesamtbedenkzeit von 90 Minuten!) Im ungleichfarbigen Läuferendspiel gab es auf beiden Seiten Chancen, die Stellung zu gewinnen, aber alle wurden übersehen, zum Teil auch dank der Tatsache, dass Mai Linhs Gegner einfach mitblitzte, sodass es hier am ende remis ausging. Unser erster Sieg in diesem Turnier stand also fest! Und was machte Kira? Sie hatte es geschafft, aus einer schwierigen Stellung heraus einen Angriff am Königsflügel zu starten, Leider entschied sie sich für den Vorstoß des falschen Bauern, sodass ihr Gegner den Königsflügel zumachen und einen Gegenangriff starten konnte, der ihm das Spiel gewann, Bittere Niederlage für Kira.

Trotz der Niederlage bescherte uns SwissChess in der letzten Runde den Turnierfavoriten Biebertal 1 als Gegner. Hier gab es nicht viel zu holen und wir verloren mit 0-4, wie fast alle anderen Teams auch, gegen den neuen U16 Meister aus Biebertal.

Alles in allem war es ein Turnier, das möglichst schnell abgehakt werden sollte. Nächstes Mal, hoffentlich von Beginn an komplett :), läuft es bestimmt besser!