Externe Turniere Turniere Verein

3. Jugendgrandprix in Langen

Calvin fehlt leider - vermutlich war der Pokal zu schwer?
Calvin fehlt leider – vermutlich war der Pokal zu schwer?

Calvin gewinnt die U14 Wertung, während für die meisten anderen gilt: Erfahrung ist der beste Lehrmeister!

Am 3. Jugendgrandprix in Langen am 15.10.2016 machten 52 Teilnehmer  mit, wobei insgesamt 3 Turniere gespielt wurden, innerhalb derer es verschiedene Sonderwertungen gab. Wir stellten zusammen mit Darmstadt das zweitgrößte Kontingent an Spielern (11), knapp hinter den Gastgebern (12).

Ladies first: bei den Mädels erwies sich Maja Buchholz aus Langen als zu stark für die Gegnerschaft. Von uns nahmen Paula und Jana teil. Für beide geht es natürlich darum im immer noch jungen Schachleben weitere Erfahrung zu sammeln. Paula konnte sogar die Nummer 3 der Setzliste schlagen. Dafür siegte Jana gegen Paula im direkten Duell. Beide landeten erwartungsgemäß mit 3/7 im Mittelfeld.

Bei den Kleinen gab es ein U10 Turnier mit eingebauter Anfängerwertung. In der U10 konnte Lukas, obwohl an zwei gesetzt, die Erwartungen diesmal nicht ganz erfüllen und landete mit 4/7 nur im Mittelfeld. Im ABC-Anfängerturnier gingen dafür die Plätze 2 bis 5 an uns. Hervorzuheben sind hier eigentlich alle, also Nils H. (starke drei Punkte; Platz 2 – leider gab es nur Pokale für Platz 1…), Juliane (auch drei Punkte, Platz 3 – kommst du jetzt freitags mal ins Training? Hehe.), Nils J. (2,5 Punkte, Platz 4) und auch der fünfjährige Max (immerhin 1,5 Punkte inkl. ausgekämpftem Sieg und Platz 5). Das Turnier insgesamt gewann übrigens Felix Tiggemann aus Schöneck.

Bei den Großen (und insgesamt über den 3. Jugendgrandprix hinweg) ist sicherlich Calvin zu erwähnen, der im U12+ Turnier insgesamt dritter wurde und die U14 Wertung gewann. Herzlichen Glückwunsch. 5/7 waren zwar auch ungefähr die Erwartung, aber auch die muss man ja erstmal spielen, zumal die Wertungszahlen bei den Jugendlichen bekanntermaßen nicht besonders aussagekräftig sind. Und auch dass die Partie gegen Michael eher per Lotterie entschieden wurde lassen wir nicht gelten, denn Glück gehört dazu. Besagter Michael (Platz 9 mit 4/7) und Henrik (Platz 10 nach schlechterer Wertung) hatten sich wohl zumindest etwas mehr ausgerechnet. Nächstes Mal! Das wird sich auch Simon sagen, der sich ärgern konnte, weil er die U16 gewonnen hätte (mit 3/7) – dummerweise gab es hierfür keine eigene Wertung. Simon, bitte dem Kevin gegen das Schienbein treten, falls Du das ungerecht findest. Hehe. Erwartungsgemäß gewann die U12+ Lars Dittmar vom Schachforum Darmstadt.

Ausführlicher Bericht des SK Langen inkl. Tabellen gibt es hier.