Externe Turniere

Die Kühner´s räumen ab

Am letzten Wochenende, fand in der Unesco Weltkulturerbe Stadt Lorsch, die ersten offenen Stadtmeisterschaften statt. Insgesamt fanden 21 Spieler den Weg nach Lorsch ins Giebauer Haus. Mit der von der Partie waren Papa Kühner, sein Sohn Tobias, Tim und Karsten. Gespielt wurde in 5 Runden mit Fischer-System. Ein willkommenes Turnier kurz vor Rundenbeginn. Somit konnte jeder nochmal Spielpraxis sammeln. Ok, gut, für Papa Kühner war es nur Zeitvertreib, da man sich die Fahrer- und Warterei ersparen wollte. In der ersten Runde gab es durch die Setzliste für die Gernsheimer nicht viel zu holen. Tim, Jörgen und Tobias verloren ihre Partien gegen deutlich stärkere Gegner. Nur Karsten kam in den Genuß eines vollen Punktes. Er hatte das Glück, in der ersten Hälfte der Setzliste zu sein. 😉 In der zweiten Runde verlor Karsten, Tobias konnte voll Punkten und Tim kam über ein Remis gegen Jörgen nicht hinaus. Das war schon eine kleine Überraschung. In Runde 3. verbuchten Karsten, Tim und Jörgen jeweils ein Remis. Tobias verlor gegen Andreas Degenhardt. In Runde vier kam Karsten nicht über ein Remis hinaus. Tim gewann gegen Andreas Degenhardt, Tobias gegen Rebeca Doll und Jörgen gegen Mirco Held. In der letzten Runde ging es um Ruhm, Ehre und natürlich Preise. Nicht für Karsten, denn der hat in der 5. Runde noch einen anderen Termin. Tim schaffte ein Remis gegen Danny Schmidt und verpasst nur knapp einen Ratingpreis. Diesen schnappte sich Johannes Esterluss von Lorsch. Tobias schaffte ein Sieg gegen den an 6. gesetzten Wolfgang Langer und räumte den Rating-Jugendpreis ab. Papa Kühner gewann gegen Andreas Degenhardt und durfte sich am Ende über den Ratingpreis „< 1700 DWZ“ freuen. Erster wurde mit 4 Punkten Dr. Podat vom SK Handschuhsheim vor Stefan Doll vom SC Untergrombach ebenfalls mit 4 Punkten. Die Feinwertung (0,25) entschied Dr. Podat für sich.

Die Gernsheimer Platzierungen hier im Überblick:

7. Tim Rothermel; 3.0/5.0  / DWZ: + 2
9. Jörgen Kühner; 3.0/5.0  / DWZ: + 36
10. Tobias Kühner; 3.0/5.0  / DWZ: + 9
16. Karsten Hilsheimer; 2.0/4.0  /  DWZ: – 1

Insgesamt war es ein gut gelungenes Turnier mit einer tollen Verpflegung zu angemessenen Preisen, was hier erwähnt werden soll. Die malerische Altstadt sowie das Lorscher Kloster, war ein guter Pausenfüller, um sich mal die Füße zu vertreten. Das einzige was man hätte bemängeln können, waren doch die sehr schmalen Tische unterm Schachbrett.

Wer noch mehr Infos haben möchte, folge der Webseite von Lorsch: