Externe Turniere

Babenhausenser Stadtmeisterschaft

Am Vergangenen Wochenende fand von Freitag bis Sonntag die Babenhausener Stadtmeisterschaft statt, welche gleichzeitig auch die Bezirkseinzelmeisterschaft war. Mit mir (Jens) und Marco waren knapp zwei Gernsheimer Spieler dabei. Gesetzt waren wir an den Plätzen 1 und 2.

Insgesamt etwas über 40 Teilnehmer fanden den Weg nach Babenhausen um die 5 Runden spielen.

Da Freitags bei mir noch etwas anderes an stand, stieg ich erst zur zweiten Runde am Samstag ein. Der Punkt Rückstand machte es mir natürlich schwer noch ernsthaft um den Sieg mitzuspielen, aber probieren wollte ich es natürlich.

Die für mich erste Runde lief auch direkt recht gut. Ich konnte früh einen Vorteil erlangen und diesen dann souverän in einen vollen Punkt verwandeln. Marco, der Freitags die erste Runde gewinnen konnte hatte Samstag früh gleich einen recht starken Gegner, gegen den er auch direkt einen ersten halben Punkt abgab. Die Nachmittagsrunde war für Marco und mich sehr schnell zu Ende. Marco konnte schnell eine Figur gewinnen und nach ca. 1 Stunde einen vollen Punkt einfahre. Ich habe etwas spannender gemacht, in dem ich meinem Gegner in der Eröffnung eine ganze Figur vorgab, die Partie dann aber vollkommen unverdienter Weise doch noch gewinnen konnte.

Der letzte und entscheidende Tag war der Sonntag. In der Vormittagsrunde hatte ich erneut Schwarz und musste mich gegen einen agressiven Gegner verteidigen. Meine Eröffnung hielt aber stand und im Mittelspiel konnte ich die besseren Pläne entwickeln. Das führte dazu, dass mein Gegner eine Figur für Initiative opfern musste, welche ich aber schnell ersticken konnte und meinen dritten Punkt mitnahm. Auch Marco konnte seine Partie gewinnen und vor der letzten Runde war er alleiniger Führender mit 3,5 Punkten vor einer ganzen Reihe Leute mit 3 Punkten.

In der letzten Runde Marco hatte erneut einen starken Gegner, aber durchaus gute Chancen seine Position zu verteidigen. Ich bekam ebenfalls meinen stärksten Gegner des Turniers. Dieser spielte in der Eröffnung aber direkt eine Ungenauigkeit und ich konnte in ein Mittelspiel mit gedecktem Freibauern und Läuferpaar Vorteil abwickeln. Hier war meine Stellung auch so stark, dass ich noch vor der Zeitkontrolle einen vollen Punkt einfahren konnte. Marco hatte aber einige Probleme und lief Minusbauern hinterher. Am Ende ging die Partie für ihn sogar verloren, weshalb er seine gute Chancen auf Preisgelder deutlich minderte.

Am Ende konnte Marco mit 3,5/5 und einem leichten DWZ-Minus nicht besonders zufrieden sein. Ich erreichte 4/4 und machte ein leichtes DWZ Plus bei einem 4. Platz.

Bei der Siegerehrung stellte sich sogar heraus, dass Marco es geschafft hatte, als Führender vor der letzten Runde komplett ohne Preis leer aus zu gehen. Auch das ist schon eine besondere Leistung die man nicht unterschätzen sollte.

sieger-babenhausener-stadtmeisterschaft-2016

Sieger des Turniers und damit auch Bezirksmeister wurde Steffen Heß. Alle Details gibt es auf der Homepage des SK Babenhausen:

Endstand 2016