Remis gegen den Ex-Weltmeister!

Carsten Bruns telefonierte mit dem Patentanwalt von R-Biopharm, und irgendwie kamen sie in dem Gespräch auf Schach zu sprechen. Der Patentanwalt, ein Herr Dr. Baumbach in Berlin, war sehr interessiert, und Carsten überrascht. Etwas später, am Kaffeeautomaten, meinte Ralf Rechel (der beim Schachforum spielt und auch bei R-Biopharm arbeitet): „Du, den kenne ich – ich glaube, das ist der letzte Olympia-Medaillengewinner der DDR!“ Was stimmte, die Geschichte steht bei Wikipedia: Baumbach hatte mit dem DDR-Fernschachteam bei der Olympiade Bronze geholt. Diese Olympiade dauerte aber wegen der Postlaufzeiten in die ehemaligen GUS-Staaten sehr lange, sie war erst 1996 beendet. Als Baumbach und seine Mannschaft die Medaille erhielten, gab es die DDR nicht mehr.

1988 war Baumbach Weltmeister im Fernschach. Die Gelegenheit, gegen einen ehemaligen Weltmeister zu spielen, hat man nicht oft, und Carsten Bruns und Ralf Rechel freuten sich natürlich, als Baumbach zustimmte, eine Fernschach-Partie „Baumbach gegen R-Biopharm“ zu spielen. Und: Sie ging sogar remis aus – es war ziemlich knapp, aber immerhin! Und, zugegeben, ohne die heutzutage im Fernschach übliche Computerunterstützung hätte das auch nicht geklappt.

Übrigens ist Dr. Baumbach ein sehr netter Schachpartner und hat daher einige Kommentare von seiner Seite ergänzt. Hier ist die Partie:

Ach ja, Carsten hat sich danach noch in einem nationalen und einem internationalen Fernschach-Turnier versucht- jeweils in der Einsteigerklasse – und beide gewonnen.