Externe Turniere

Vellmarer Schachtage 2016

Dieses Jahr starteten 4,5 Gernsheimer in das größte nordhessische Turnier. Mit dabei waren Yvonne, Jörgen (der halbe Gernsheimer 😉 ), Tobi K., Tobi M. und ich. Bei der großen Anzahl an Leuten aus Maxis Trainingsgruppe war also auf jeden Fall schon einmal vorprogrammiert, dass er am Ende mindestens einen Grund zum Weinen hat :D.
Aber mal von Anfang an: die beiden Kühners starteten am Donnerstag Abend ins B-Turnier und die anderen drei wollten den ein oder anderen im A-Turnier ärgern.
Während Tobi K. im B-Turnier durchaus gute Chancen hatte um die Preisgelder mitzuspielen, sollte wohl im A-Turnier rein nach der Startposition mehr als ärgern nicht drin sein.
Da man gerade bei der Gernsheimer Jugend allerdings nie weiß was am Ende rauskommt, sollten es durchaus spannende 7 Runden werden…

In der ersten Runde holte sich Tobi K. den erwarteten Punkt gegen eine schwächere Gegnerin, auch wenn das geduldige warten auf einen Patzer nicht ganz den 500 DWZ-Punkte Unterschied deutlich machte. Die anderen 4 starteten gegen (deutlich) stärkere Gegner und konnten gute 1,5 Punkte erkämpfen.
Am zweiten Tag konnte Tobi K. seine Ambitionen mit weiteren 1,5 unterstreichen, es schien bei ihm also alles nach Plan zu laufen; Jörgen und Yvonne konnten auch anfangen etwas für ihr Punktekonto zu tun. Während ich mich „entschied“ mal einen Tag Pause zu machen und recht schnell durch zu nullen, machte Tobi M. dort weiter, wo er am Vorabend aufgehört hatte: mit 1,5 aus 3 gegen drei zahlenmäßig deutlich stärkere Gegner machte er mehr als deutlich, dass seine 1600 DWZ nicht wirklich angemessen sind.
An Tag 3 gab es die erste (negative) Überraschung aus Gernsheimer Sicht, da Yvonne leider beide Partien ziemlich bitter verlor. Tobi K. konnte weitere wichtige Punkte für eine vordere Platzierung sammeln, da sollte es mit seinen 4/5 am letzten Tag wohl richtig spannend werden. Während Jörgen und ich jeweils eine Partie gewinnen konnten, schien sich die Lage bei Tobi M. doch wieder etwas zu normalisieren, der (gegen immer noch deutlich stärkere Gegner) „nur“ ein Remis abzwacken konnte.
Der letzte Tag verlief (leider) eher wechselhaft. Tobi K. machte es sich in der Vormittagsrunde in eigener Zeitnot leider viel zu kompliziert und verlor seine gewonnene Stellung dann doch noch, womit er leider auch seine Preisgeld-Ambitionen vergessen konnte. Für Yvonne lief es ähnlich schlecht, da sie gegen zwei deutlich schwächere Gegner aus guten Stellungen leider nur einen halben Punkt rausholen konnte. Jörgen holte ebenfalls einen halben Punkt aus den zwei Runden, allerdings gegen gute Gegner. Tobi M. und ich mussten noch etwas mehr holen, um uns einen kleinen Kasseler „Chaoten“ (Leon S.) vom Leib halten zu können…
Für uns gab es noch 1,5 Punkte für das Punkte-Konto. Während es bei mir aber nur die Rettung eines durchwachsenen Turniers bedeutete, unterstrich Tobi, dass er (aus Gernsheimer Sicht) die mit Abstand stärkste Leistung spielte!
Für Jörgen (3/7), Tobi K. (4,5/7) und mich (3/7) also ein ordentliches Turnier, was Tobi M. (3,5/7) allerdings nach „oben“ schaffte, glich Yvonne (1/7) leider nach „unten“ wieder aus.
Tobi M. sollte mit mehr als +100 DWZ-Punkten die 1700er Marke locker „überflogen“ haben. Herzlichen Glückwunsch zu dem bärenstarken Turnier!!!
Tobi K. und ich werden uns mit einem leichten Plus allerdings noch gerade so vor ihm halten können, mal schauen wie lange noch…
Wie viele Gründe hat Maxi jetzt zum Weinen? Mindestens 28 (nämlich die Partien von Yvonne, den beiden Tobi´s und mir, ich glaube die will er gar nicht sehen…)! 😉