Externe Turniere

Hessische Blitzeinzelmeisterschaft 2016

Am 02. Juli 2016 fuhren 4 Gernsheimer nach Kassel um an der diesjährigen hessischen Blitzeinzelmeisterschaft teilzunehmen. Uwe sammelte Anne, Martin N. und Peter N. um 8:00 Uhr in Darmstadt ein um dann um 10:30 Uhr im Bürgersaal des Kasseler Rathauses zu sein. Der Modus war gewöhnungsbedürftig. Es wurden nämlich 21 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug gespielt. Aber am Ende sollte neben möglichen Preisen auch eine Blitz-ELO Auswertung winken.

Am Anfang waren die Pausen zwischen den Runden ziemlich lang. Als sich alle eingespielt hatten ging es etwas zügiger von einer zu nächsten Runde. Gen Ende des Turniers wurden die Pausen wieder länger, da die Auslosungen systembedingt immer aufwändiger wurden.

Martin legte einen guten Start hin und war die meiste Zeit der Gernsheimer mit den meisten Punkten. Uwe und Peter starteten durchwachsen und pendelten um die 50% herum. Anne wurde Opfer des unübersichtlichen Startes des Turnier und gewann die erste Runde kampflos.

Nachdem Peter gegen alle anderen Gernsheimer spielen musste (andere Gernsheimer Duelle gab es glaube ich nicht)  und sowohl gegen Martin als auch Uwe verlor, konnte er beide mit einem Schlussspurt in den letzten 5 Runden (4,5 Punkte inklusive Sieg gegen FM Makan Rafiee und Remis gegen FM Robert Baskin in den letzten beiden Runden) noch überholen. Dadurch konnte er auch den Ratingpreis für das beste Ergebnis eines Spielers mit einer TWZ unter 2100 gewinnen. Da Doppelpreise in der Ausschreibung nicht ausgeschlossen waren, wurden fast alle anderen Sonder- und Ratingpreise auch von den Hauptpreisträgern gewonnen.

Rang Teilnehmer TWZ Sieg Remis Verlust Punkte Buchh SoBerg
11 Nies, Peter 2052 11 2 8 12 238,0 130,00
22 Neumann, Martin 2039 11 0 10 11 235,5 108,00
29 Schupp, Uwe 2079 9 3 9 10,5 255,0 116,25
37 Lukas, Anne 1821 8 4 9 10 202,0 80,75

Eine vollständige Tabelle gibt es hier.

Trotz des ungewohnten Modus hatten alle Gernsheimer ihren Spaß gehabt.

Vor der Rückfahrt gab es noch einen Abstecher zu Annes Eltern die uns zu einem vorzüglichen Abendessen mit gegrillten Köstlichkeiten einluden. Vielen Dank dafür!

Die Rückfahrt stand dann unter dem Moto: „Ja, Uwe schafft das!“ (Pünktlich zum Anstoß den Deutschland Spiels zu Hause zu sein). Für die Darmstädter stimmte das auch, für Uwe wird es wohl nicht ganz gereicht haben. Vielen Dank Uwe für die Fahrerei!