Externe Turniere

Hessische Frauen EM 2016 – Schnellschach und Blitz

Am Samstag fanden in Frankfurt die diesjährigen Hessenmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach statt. Für eine Hessenmeisterschaft war allerdings nicht nur die Teilnehmerzahl (8 Schnellschach, 6 Blitz), sondern auch die Anzahl starker Spielerinnen doch eher traurig.

Von uns waren Jutta Ries (Gastspielerin in der Frauenliga vom FK Babenhausen) und ich am Start. Begonnen wurde mit Schnellschach, wo sich Jutta auch gegen ihre einzig wirkliche Konkurrentin, Gulsana Barpiyeva, keine Blöße gab und mehr als souverän neue Hessenmeisterin wurde.

Ich scheiterte knapp nach Buchholz an Astrid Fröhlich-Dill, die damit dritte in der Gesamtwertung wurde und die Ratinggruppe U1800 gewann.

Nach einer Mittagspause wurde dann auch noch geblitzt. Gulsana und Astrid spielten leider nicht mehr mit. Manuela Wich wurde von der ähnlich starken Silvia Elpelt „ersetzt“. Wer aufgepasst hat, stellt fest, dass wir nun nur noch zu sechst waren. Die ausgeschriebenen 7 Runden Schweitzer System machten da nun wirklich keinen Sinn mehr, weshalb sich kurzerhand auf eine Doppelrunde Jede gegen Jede geeinigt wurde. Jutta und ich waren nun die zwei nominell stärksten Spielerinnen, was auch am Brett ziemlich deutlich wurde. Wir kamen beide ohne Niederlage aus! Da ich in der Hinrunde allerdings ein Remis gegen Silvia abgegeben hatte, hätte ich Jutta besiegen müssen um Hessenmeisterin zu werden. Vor Allem in der ersten Partie stand ich mir dabei aber selbst im Weg…

Jutta gewann also auch den Blitz-Titel mit 9/10 Punkten. Danach folgte ich mit 8,5 und nach einer größeren Lücke: Silvia (4,5), Maria Theotokaton (4,5), Tabea Wilke (2) und Stefanie Schneider (1,5).