Externe Turniere

Rang 8 bei den Hessischen Blitzmeisterschaften

Mit 30 Mannschaften wurde die Hessische Blitzmannschaftsmeisterschaften in Niederbrechen ausgetragen – ein Mammutturnier, 29 Partien am Stück, nur unterbrochen durch eine kurze Pause nach der achten Runde.

Wie in den letzten Jahren auch gab es für unser Team, das in der Auftstellung Maxi – Kevin – Robert – Emery antrat, zwei Ziele: Wir wollten um Rang 5 kämpfen und natürlich beste Mannschaft des Bezirkes werden und damit vor Darmstadt und Langen landen.

Das Turnier war allerdings dieses Jahr noch stärker besetzt als in der Vergangenheit. Die Schachfreunde Bad Emstal brachten einen ELO-Schnitt von über 2500 an die Bretter, darunter 3 GMs, einer mit einer ELO von 2692. Auch die anderen üblichen Favoriten (Schöneck, Mörlenbach, Hofheim, Oberursel) waren mit von der Partie – alle mit einem Schnitt über 2300. Damit war auch klar, dass es mit Rang 5 wohl arg schwer werden würde.

Am Ende blieb ein starker 8. Platz. Neben den Top-Teams blieb noch der Oberligist Kassel und Dettingen vor uns.

Insgesamt wäre vermutlich der ein oder andere Punkte mehr drin gewesen, da wir gegen schwächere Teams etwas mehr Punkt abgaben als notwendig.

Top-Scorer war Emery mit 22 Punkten, der damit auch Uwes starken Score vom letzten Jahr topte.

Robert kam auf 19 Punkte, Maxi auf 15 und Kevin auf 12.

Die nächsten BlitzEvents sind dann Anfang April beim Monatsblitz im SK und am 23.04.16 ebenfalls im SK mit den Bezirkseinzelmeisterschaften.