Dünsberg Team Challenge

Am heutigen Samstag fand die Dünsberger Team-Challenge statt. Bei diesem handelt es sich um einen Mannschaftswettbewerb in 4er Teams, wobei in jeder Mannschaft jeweils 1 U20, U16, U14 und U12 Spieler vertreten sein musste.

Wir traten mit 2 Mannschaften an: Tobias Müller, Mai Linh und Joey bildeten zusammen mit dem Biebertaler Jonathan Kloos, welcher für den kurzfristig erkrankten Vinzent einsprang, Gernsheim 1. Unser Neu-passiv MItglied Tobias Kühner bildete zusammen mit Simon, Finn und Adrian Gernsheim 2. Insgesamt waren 8 Mannschaften vor Ort und es wurden 3 Runden gespielt. Unsere beiden Teams waren an den Plätzen 7 und 8 gesetzt, es sllte also ein schweres Turnier für uns werden.

In der ersten Runde kam Gernsheim 1 gegen Biebertal 2 mit 3,5-0,5 unter die Räder. Lediglich Mai Linh konnte ein remis beisteuern. Gernsheim 2 spielte gegen die Schachfreunde Neuberg 2-2. Adrain fuhr den vollen Punkt ein, Simon und Tobias spielten remis, wobei insbesondere Simon eine bessere Stellung gegen seinen stärkeren Gegner leider verdarb.

Runde 2 bescherte Gernsheim 1 einen 2,5-1,5 Sieg gegen Biebertal 3. Joey konnte uns früh in Führung bringen. Leider verlor unser junger Gastspieler seine Partie, sodass es 1-1 stand. Tobias remisierte gegen seinen Gegner. Mai Linh konnte uns aber dann doch den Mannschaftssieg sichern. Gernsheim 2 spielte gegen Herborn. Adrian und Finn brachten uns sehr früh mit 2-0 in Führung. Leider mussten sich Simon und Tobias beide nach langem Kampf ihren Gegnern geschlagen geben, sodass wieder ein 2-2 unentschieden zu Buche stand.

Nach 2 von 3 gespielten Runden hatten also beide Teams 2 Mannschaftspunkte auf dem Konto. Da vorne viele Punkte untereinander abgegeben wurden, hatte der Tabellenführer nur einen Mannschaftspunkt mehr, sodass noch alles drin war.

Leider trafen unsere Teams in der letzten Runde aufeinander, sodass nur für ein Team am Ende eine Platzierung vorne herausspringen konnte. Adrian und Joey spielten eine wilde Partie, die alles in sich hatte: unmögliche Züge, rücksichtslose Angriffe und gnadenlose Konter, mit dem besseren Ende für sich. Finn hatte mit Jonathan keine Probleme und konnte für die Zweite auf 2-0 erhöhen. Mai Linh verkürzte für die Erste auf 1-2, wobei sie von einem Blackout Simons profitierte, welcher ihn einen Turm kostete. An Brett 1 spielten die beiden Tobiase gegeneinander. Tobias M hatte früh einen Bauern gewonnen, jedoch war die Stellung nicht so einfach. Tobias K gelang es, ein Springer gegen Läufer Endspiel mit Minusbauer zu erreichen, wobei aber alle Bauern so gut blockiert waren, dass es kein Durchkommen für Tobias M gab. Nach vielen erfolglosen Veruschen, doch noch durchbrechen zu können, willigte Tobias M schließlich in die Punkteteilung ein. Damit gewann die Zweite mit 2,5-1,5.

In der Endplatzierung belegte Gernsheim 2 Platz 3 und Gernsheim 1 Platz 6, angesichts der Startplätze kein schlechtes Ergebnis. Besonders hervorzuheben ist Adrians Ergebnis mit 3/3 gegen stärkere Gegner!

Den Gesamtsieg sicherte sich in einem sehr spannenden Finale die Erste Mannschaft des Gastgebers Biebertal, herzlichen Glückwunsch!