Gernsheimer Teams auch nach 3 Spieltagen oben auf

Der dritte Spieltag der noch jungen Saison verlief für unsere Mannschaften wieder sehr erfolgreich.

Dabei konnte alle Heimspiele gewonnen werden – wenn auch zum Teil etwas glücklich (aber wer fragt da am Ende schon nach?)

Morgens hatte die Zweite Mannschaft gegen Babenhausen ihren Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg wieder Taten folgen lassen. Dabei waren die Partien lange offen, so dass man recht lange nicht sagen konnte, wie der Kampf ausging. Jens und Jutta hatten dabei so viel Spaß an ihrer Partie, dass sie bis fast drei Uhr spielten, am Ende einigten sie sich dann doch auf Remis. Gewinnen konnten hier Carl, Kevin, beide Markusse, dazu kamen noch zwei Remisen von Robin und Jens.

Auch die fünfte Mannschaft übernahm durch einen knappen Erfolg – ebenfalls gegen Babenhausen – die Tabellenführung. Hier sah es eigentlich lange Zeit nach einer Niederlage aus, doch wie heißt es so schön: „Der letzte Fehler verliert die Partie“. und So kippten auch hier noch einige Paarungen. Am Ende siegte Paddy, Daniel, Yvonne Tobi (kamfpflos) und Achim. Remisen gab es ganz einfach gar keine, als 5 Siege und drei Niederlagen macht 5 – 3.

Völlig überraschend steht auch die sechste Mannschaft an der Tabellenspitze. Letztes Jahr war die Mannschaft in der B-Klasse abgestiegen, durch einige Veränderungen in den Mannschaften haben sie nun dieses Jahr ihre zweite Chance – und huch, es geht doch. Gegen Darmstadt IV, die bislang auch zwei Siege einfahren konnten, gab es einen glücklichen 4 – 3 Sieg. Ein komischer Mannschaftskampf war das irgendwie, denn von den sieben Brettern gingen gefühlt 5 Paarungen wegen Einstellern genau andersherum aus, als man die ganze Zeit dachte. Heikos Gegner lehnte so z.B. zwei Mal Remis ab, um dann beim Stand von 3 – 3 eine Figur einzustellen. Neben Heiko siegten Henrik, Simon und Michael. Remisen: Auch hier Fehlanzeige!

Mittags ging dann noch die erste Mannschaft an den Start. Bei den „Großen“ ist das mit den Remisen ja bekanntlich ein wenig anders und deshalb hagelte es hier Remispartien. Zum Glück hatte Frank W. seinen Gegner gut im Griff und gewann recht früh. Zwischendurch sah es fast so aus, als könnten zu dem Sieg noch sieben Remisen dazukommen. Am Ende wurde es „nur“ 5 Remisen durch Maxi (seeeeehr glücklich), Ingo (locker), Emery (mehr drin), Peter (Kurzremis) und Frank R. (ausgekämpft bei guten Gewinnoptionen zwischendrin). Für volle Punkten sorgten noch Uwe (der zwischendrin glaub ich eher kritisch stand) und last but not least Robert, der früh einen Bauern gewann, am Ende alles taktisch machte und dann gewann als ich schon nicht mehr da (ich frage mich immer noch da, wie das Matt werden konnte).

Alle Heimteams sind damit Tabellenführer

Bei den Auswärtsteams lief es nicht ganz so gut.

Die siebte Mannschaft war arg ersatzgeschwächt und verlor daher ihr Auswärtsspiel in Breuberg.

Die achte Mannschaft verlor in Langen mit 4 – 1 , hier holte Lukas den Ehrenpunkt.

Besser liefs allerdings für die dritte Mannschaft, die – vom Verlauf her wohl eher glücklich – mit 4,5 – 3,5 in Darmstadt gewann. Die Bank (Martin und Micha) an eins und zwei sind in der Starkenburgliga schon ein Wort und so holten sie(natürlich) auch wieder zwei volle Punkte. Dazu kam ein voller Punkt von Manon und ein paar Remisen von Tim (R.), Anne und Martin W. Mit 4 Punkten wird hier vermutlich nichts mehr schief gehen nach unten.

Zu guter Letzt: Die Frauenmannschaft in der Hessenliga hat 3 – 1 gewonnen und ist – natürlich 😉 – auch Tabellenführer.

In zwei Wochen geht es schon wieder weiter. Wenn wir wieder so komplett antreten, wie dies derzeit der Fall ist, können wir vielleicht unsere sehr gute Ausgangssituation weiter ausbauen.