4er-Pokal

„Nur“ 3 Gernsheimer Teams im Halbfinale des ViererPokals

Im Halbfinale des Bezirks-Pokals stehen drei Gernsheimer Teams. Als einziges „Nicht-Gernsheimer-Team“ vervollständigt die erste Mannschaft des Schachforums das Quartett.

Im Viertelfinale setzte sich unsere dritte Mannschaft souverän in Rödermark durch, der Bericht von Kevin ist schon online.

Die erste Mannschaft gewann bereits am Donnerstag beim TEC in Darmstadt, hier war allerdings ein längerer Kampf erforderlich. Während meine Aufgabe darin bestand, die anderthalb stündige Fahrt rechtzeitig zu Ende zu bekommen (was auch klappte und mir dann einen kampflosen Punkte einbrachte…), mussten Peter, Uwe und Micha am Brett die Punkte erzielen. Micha gewann recht souverän, bei Peter lief es erst dann richtig gut, als er eher unfreiwillig einen Bauern geopfert hatte. Uwe verlor leider nach einem frühen Bauerneinsteller. Am Ende als 3 – 1 für uns.

Am Freitag fand das interne Duell zwischen der Zweiten und Fünften statt. Es war ein bis zuletzt spannendes Duell mit einigen offenen Duellen. Am Ende setzte sich die zweite dank besserer Berliner Wertung beim Endstand von 2 – 2 durch. Garant war der Sieg von Markus Wilke gegen Andreas Wasserrab an Brett 2. Der Sieg von Martin Wasserrab gegen Anne an Brett 3 half der Fünften daher nicht mehr, nachdem Brett 1 und Brett 4 mit Remis endeten.

Die Vierte Mannschaft war gegen die starken Darmstädter letztlich chancenlos. Dabei war Darmstadt an den Brettern 3 und 4 recht schwach angetreten, Yvonne konnte daher auch einen souveränen Punkt einfahren. Erik versuchte an Brett 3 ebenfalls auf Gewinn zu spielen, was allerdings in der Stellung recht schwer war – am Ende verlor er. Daniel an Brett 1 und Tobias an Brett 2 waren gegen die deutlich stärkeren Gegner chancenlos, allerdings lieferte Tobi einen guten und langen Kampf.

Wir stehen also mit 3 Teams im Halbfinale und warten nun darauf, wer gegen Darmstadt spielen muss. Ein Team steht auf jeden Fall im FInale, so dass wir schon für den Hessenpokal qualifiziert sind.