4er-Pokal

4er Pokal – 3. Mannschaft

Gestern fand das Viertelfinale des diesjährigen Bezirks 4er Pokals statt. Für unsere 3. Pokalmannschaft bedeutete dies einen Ausflug nach Rödermark.

Während wir in Stammbesetzung (Robert, Kevin, Markus, Franco) antreten konnten, waren unsere Gegner stark ersatzgeschwächt. Mit entsprechend großen SIegambitionen gingen wir dann auch in den Wettkampf.

Robert hatte an Brett 1 die Benkovariante des Wolgagambits auf dem Brett und schien sehr gut vorbereitet zu sein. Später sagte er: „From the beginning I knew exactly how this game will be played out.“ Es gelang ihm, seinen Mehrbauern zu behalten und den Damenflügel dicht zu machen, womit er in Ruhe einen Angriff auf dem Königsflügel aufbauen konnte.

Kevin’s Gegner überraschte ihn mit 1.Sc3 bereits in der Eröffnung. Schnell entstand eine sehr komplizierte Stellung, welche wahrscheinlich besser für Weiß war.

Markus hatte mal wieder einen Sizilianer auf dem Brett. Sein Gegner spielte die Alapin-Variante mit 3.c3, gegen welche Markus nicht so viel Erfahrung hat. In der Anfangsphase beging er dann den Fehler, die Mitte zu öffnen, bevor er rochiert hatte, und sah sich sehr bald einem gefährlichen Königsangriff gegenüber.

Franco musste sich gegen den Marshallangriff seines Gegners wehren. Ihm gelang es, die Drohungen seines Gegners zu parieren und erstmal mit einem Mehrbauer zu spielen.

Zwischenstand: Es wird eng!

Kurz, nachdem die 90 Minuten Marke überschritten wurde, gingen wir mit 1-0 in Führung! Francos Gegner hatte nicht aufgepasst, sodass Franco einen zweiten Bauern gewinnen und starken Angriff bekommen konnte, gegen den sein Gegner keine Verteidigung mehr fand.

Kurz darauf erhöhte Kevin auf 2-0. Sein Gegner hatte sich in komplizierter Stellung verrechnet und eine Figur eingestellt (Variante enthielt Damenopfer und einen durchziehenden Bauer von Kevin im 14.Zug). Nach ein paar weiteren Zügen gab er auf.

Markus hatte derweil eine sehr schlechte Stellung zu verwalten. Glücklicherweise übersah sein Gegner mehrmals einfache Gewinnmöglichkeiten, opferte stattdessen eine Figur, um Markus‘ König weiter zu entblößen. Aber Markus konnte alle Drohungen parieren und verwertete die Mehrfigur sicher in einen Sieg. 3-0 und damit das Weiterkommen sichergestellt!

Blieb also nur noch Robert. Sein Königsangriff nahm viel Zeit in Anspruch, aber die hatte er auch. Seinem Gegner gelang es in Zeitnot nicht mehr, alle Drohungen zu parieren, sodass von Robert ein sehr schöner Angriffssieg erspielt wurde. Endergebnis: 4-0!

Damit haben wir unsere Erwartungen, wenn auch etwas glücklich, erfüllt und mal schauen, gegen wen wir ihm Halbfinale antreten dürfen 🙂

Hier noch die Einzelergebnisse:

Rödermark-Eppertshausen 0-4 Gernsheim 3
 Larem, Peter 0-1 Mazurek, Robert