Der zweite Spieltag im Überblick

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison können wir auch mit dem zweiten Spieltag der noch jungen Saison zufrieden sein.

Die erste Mannschaft sicherte sich beim Schachclub Gelnhausen durch einen erneut recht souveränen 5,5 – 2,5 Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können, die Tabellenführung in der Hessenliga, sicherlich überraschend, da wir als Aufsteiger doch erst einmal schauen wollten, möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Auch die zweite Mannschaft ist Tabellenführer der Starkenburgliga nachdem hohen 6 – 2 Sieg (mit 7 Mann) gegen Ober-Ramstadt. Diese Tabellenführung ist zwar schon etwas weniger überraschend, dennoch scheint die Mannschaft auf dem besten Weg für den direkten Wiederaufstieg zu sein.

Die dritte Mannschaft hat im wichtigen Abstiegsduell gegen Groß-Zimmern souverän gewinnen können und profitierte davon, in Bestbesetzung antreten zu können. Sollte man ab und zu nochmals mit einem ähnlichen guten Team antreten können, dürfte man angesichts der dieses Jahr nach dem Papier doch etwas schwächeren Starkenburgliga wohl mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Etwas verwirrend ist derzeit die Ausgangslage in der A-Klasse. Am ersten SPieltag gab es nach einer Verlegung ein 4-4 zwischen der vierten und fünften. Während die vierte am Sonntag leider knapp gegen Zimmern verlor, wobei zwei Spieler ungeplant nicht erschienen, tritt die fünfte erste nächsten Sonntag an.

Völlig überraschend steht die sechste Mannschaft nach 2 Spieltagen mit 2 Siegen auf Tabellenrang 2. Die sechste Mannschaft, die im letzten Jahr noch abgestiegen war und als sechste Mannschaft wieder in der gleichen Liga reaktiviert wurde, konnte gegen den Schachclub Reinheim mit 7 – 0 gewinnen! Um so überraschender, als unser Team glaube ich fast an jedem Brett weniger DWZ hatte…

Ähnlich überraschend sind die beiden Siegen der siebten Mannschaft, die sogar Tabellenführer der C-Klasse ist. Am Sonntag gab es einen knappen ausgekämpften 3,5 – 2,5 Sieg, der erst nach einigen Stunden Spielzeit feststand.

Auch die achte Mannschaft konnte ihren ersten Sieg einfahren. Leider spielten hier wegen verschiedener kampfloser Partien überhaupt nur 4 Spieler. Den entscheidenden Punkt holte Mannschaftsführer Thomas Stumm!

Die neunte Mannschaft war spielfrei, steht aber dennoch ebenfalls an der Tabellenspitze.

So kann es weitergehen.

Weitere Berichte der einzelnen Mannschaften werden folgen.