4er-Pokal

Pokal – Sensation im Bezirkspokal

Am Freitag stand die erste Runde des Bezirks-Mannschaftspokal auf dem Programm. Erstmals waren wir dort mit 5 Mannschaften vertreten. Nachdem wir letztes Jahr nur eine Mannschaft über die erste Runde hinaus retten konnten, sollte dies dieses Jahr natürlich besser werden. Und tatsächlich konnten von 16 aufgestellten Spielern tatsächlich 15 spielen!

Und so kam es, dass wir in den drei Heimpaarungen auch leicht favorisiert in die Partien gehen konnten.

Am einfachsten hatte es hierbei unsere erste Mannschaft, denn Darmstadt II trat erst gar nicht an. Die Absage kurz vor Spielbeginn ging auf meinem ausgeschalteten Handy ein, also war noch ein wenig zittern angesagt (kommen Sie / kommen sie nicht / Achtung, da ist ein Auto mit DA Kennzeichen…)

Unproblematisch war ebenfalls der Mannschaftskampf unserer fünften gegen Goddelau. Wir waren – was die DWZ – betrifft überall stärker angetreten. Nachdem Tim in schwieriger Stellung an Brett 1 remis spielen konnte, blieben drei bessere Partien übrig, die letztlich alle gewonnen werden konnten – wobei Martin von einem einzügigen Dameneinsteller in Remisverdächtiger Stellung profitierte.

Spannender ging es bei der dritten gegen Langen zu. Hier hatte Robert an Brett 1 gegen Erich Flach gleich zu Beginn einen Bauern verloren, ob er hierfür genug Gegenspiel hatte, war unklar. Kevin hatte einen angenehmen Franzosen auf dem Brett, seine Stellung verbesserte sich zusehends und so konnte Kevin auch recht früh einen ersten Punkt einfahren. Franco war es, der auf 2 – 0 erhöhte. Ein recht kompliziertes Mittespiel endete in einem Endspiel mit Mehrbauern, das Franco dann souverän nach Hause spielte. Der zweite volle Punkt für Franco in der noch jungen Saison. Schwieriger waren die noch verbleibenden Stellungen. Jens an Brett stand zwar optisch ganz ordentlich, allerdings sah er sich einem überraschenden Königsangriff ohne echte Verteidigung gegenüber. Allerdings überzog der Gegner – und statt eine Qualität mehr zu haben – gewann Jens die Partie, so dass auch hier ein Pokalsieg vermeldet werden konnte. Über die Partie von Robert decken wir zu Gunsten beider Kontrahenten einmal den Mantel des Schweigens. Am Ende setzte sich in einer über lange Strecken recht kuriosen Partien dann Erich Flach durch.

Aufgrund des kampflosen Sieges der ersten Mannschaft spielten wir parallel noch ein Schnellschach-Turnier mit 8 Leuten, das ich am Ende gewinnen konnte.

Das einzige Auswärtsspiel hatte im Pokalwettkampf unsere vierte, die als klarer Außenseiter nach Ober-Ramstadt fuhr. Aber auch von dort gab es frohe Kunde. Obwohl (außer an Brett 4) überall deutlicher Außenseiter, konnte man mit 2,5 – 1,5 gewinnen. Daniel siegte überraschend an Brett 1 (an der Eröffnung – 1.a3 – wird es wohl nicht gelegen haben 😉 ), Yvonne konnte sich an Brett 4 durchsetzen. Erik steuerte den ausstehenden halben Punkt bei, wobei auch er wohl klar besser stand.

Damit sind alle unsere Teams im Viertelfinale. Von 8 Teams haben wir nun 5 Gernsheimer Mannschaften. Wir sind auf die Auslosung von Uwe gespannt…

Ein paar Impressionen: