Externe Turniere

2 x Viertelfinale im Fussball-Schach

Reinheimer Fussball-Schach-Turnier 2015…

…und natürlich war auch eine Gernsheimer Mannschaft am Start. Während im Schach „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, gab es im Fußball 2 Gruppen. Beim Blick auf die Auslosung war wohl das einzige Motto „irgendwie 4. werden“ (was für den Einzug ins Viertelfinale reichen würde). Denn bis auf Reinheim 1 war keine wirklich schwache Mannschaft dabei.

Das Turnier begann für uns allerdings erstmal mit Schach. Mit dem 1,5-4,5 gegen Ettlingen waren wir eigentlich recht zufrieden, da die Ettlinger sicherlich zu den stärkeren Schachmannschaften gehörten.

Danach begann die „Findungsphase“ im Fußball…was gegen Neuberg (halb SchaFo) noch nach einer ziemlichen Katastrophe aussah (Endstand 0:4), musste dann im Laufe der nächsten Spiele etwas koordiniert werden. Allerdings reichte es gegen die vermeintlich schwachen Reinheimer auch nur zu einem 1:1 (egal Hauptsache nicht verloren).

Die Rache gabs dann an den Brettern…sowohl Reinheim 1 als auch Reinheim 2 und Balingen wurden mit 6:0 besiegt! Unseren vierten Schachsieg holten wir etwas überraschend gegen Eppstein, die immerhin bis Brett 5 noch über 2000 DWZ hatten. Gegen Neuberg war noch etwas mehr drin, allerdings gab es dort am Ende eine knappe 2,5:3,5 Niederlage. In den restlichen Partien hatten wir gegen deutlich stärkere Gegner wenig Chancen.

Beim Fußball ging es erstaunlich gut weiter. Erst gab es ein umkämpftes 0:0 gegen Eppstein (die gar nicht so schlecht waren) und zum Abschluss der Gruppenphase noch ein schönes 1:0 gegen Griesheim!

 

Damit waren wir in beiden Disziplinen im Viertelfinale, allerdings mussten wir mit recht starken Gegnern rechnen. Beim Fußball bekamen wir es mit Balingen zu tun, die, nun ja, wohl eine Fußballmannschaft an den Start geschickt hatten (siehe Schachergebnis). Naja das Ergebnis verschweigen wir mal lieber, aber wir hatten nicht wirklich eine Chance…

Direkt danach mussten wir dann auch schon zum Schach. Unser Gegner lautete Gründau…auch da gab es eine recht deutliche Niederlage, allerdings musste Carsten auch schon etwas früher gehen, weshalb wir auch nicht wirklich mit einer Chance auf das Halbfinale rechnen konnten (das Gruppenspiel hatten wir allerdings auch schon mit 2:4 verloren).

 

Alles in allem war es ein schönes Turnier, was uns viel Spaß bereitet hat. Die Fußballspiele verliefen einigermaßen fair (bis auf die alt bekannten etwas „übermotivierten“ Teams).

Bester Torschütze von uns war Daniel (so viele Tore haben wir aber ja auch gar nicht geschossen).
Ein Großes Lob auch an Alex Engelhardt, der uns vor einigen Gegentoren bewahrt hat!

Beim Schach haben wir eigentlich alle recht ordentlich gepunktet, aber vor allem unser jüngster, Alex van Lier, hat einige gute Partien gespielt und ein paar Punkte mitgenommen.

Gespielt wurde in folgender Aufstellung:
1) Robert
2) Martin N.
3) Carsten
4) Tim
5) Anne
6) Daniel
7) Alex E.
8) Alex v. Lier