Externe Turniere

SK Gernsheim – Schachforum Darmstadt: 5 – 5!

Das Blitzduell des SK Gernsheim gegen Schachforum Darmstadt am gestrigen Samstag, welches als Bezirksblitzmeisterschaften getarnt wurde, endete am gestrigen Tage leistungsgerecht mit 5 – 5.

Mit leider nur 31 Teilnehmern wurden die Bezirksblitzmeisterschaften (Jugend und Erwachsene) in unseren Räumlichkeiten ausgetragen. Dabei war die Beteiligung unserer Gernsheimer wirklich stark, wir stellen fast 50 % aller Teilnehmer.

Ein Lob geht aber natürlich auch an die Darmstädter, die ebenfalls fast 10 Spieler an die Bretter brachten. Garniert wurde das Blitzturnier durch Vanessa Hiller (Rossdorf), Dieter Nederveld (TEC), Vanessa Haas und Arne Dankesreiter (Babenhausen), Waldemar Sosnowski (RöEpp), Steffen Hess (Groß-Zimmern) sowie erfreulicherweise drei Weiterstädter, darunter unsere Stammgäste Dirk Tucholke sowie Werner Diehl und ein U8 (Nils Himmelsbach). (Ich hoffe, ich haben niemanden vergessen!).

Schade, dass sich nicht mehr Vereine und Spieler am Turnier beteiligt haben und aus vielen Vereinen sich nur ein Teilnehmer da war.

Aber es wurde auch so ein faires Blitzturnier beidem am Ende – fast erwartungsgemäß – die 10 vergebenen Preise zwischen Darmstadt und uns aufgeteilt wurden.

An uns ging zunächst der Preis des Gesamtsiegers, der recht souverän (wenn auch mit ein paar glücklichen Partien) mit 12 aus 13 (dabei zwei Remis) an mich ging. Das Ziel, die ersten drei Plätze mit Gernsheimern zu besetzen, wurde allerdings nicht erreicht, auf Rang 2 und 3 landeten mit Marian Nothnagel und Sebastian Gramlich zwei Darmstädter.

Tobi siegte in der U16 Wertung, wobei er mit 6,5 Punkten eher hinter den Erwartungen zurückblieb, auch wenn das Turnier insgesamt recht stark besetzt war.

MaiLinh siegte ohne Konkurrenz in der U14weiblich.

Anne gewann die Damenwertung, mit einem halben Punkt Vorsprung u.a. vor Manon, MaiLinh und Vanessa H.

Im U8 Duell holten unsere beiden Lukas und Adrian jeweils 3 Punkte, wobei Adrian mit einem Sieg gegen Vinzent überraschte. Am Ende gab ein Buchholzpünktchen den Ausschlag zugunsten von Adrian, der damit seinen ersten Pokal mit nach Hause bringen durfte.

Die übrigen Preise gingen nach Darmstadt, die einzelnen Preisträger gibt es auf der Homepage des SchaFo.