Externe Turniere

Hessische Schulschachmeisterschaft Finale

Am heutigen Tag fand das Finale des Hessischen Schulschach-Mannschaftswettbewerbes statt. Das Gymnasium Gernsheim war mit je einer Mannschaft in den Wettkampfklassen 2 und 3 vertreten.

In der WK 2 versuchten Yvonne, Tobi, MIchael und Julia ihr Glück. Nach den ersten beiden Runden war es hier extrem spannend, denn alle Wettkämpfe der 4 teilnehmenden Mannschaften endeten 2-2 unentschieden! Die Entscheidung musste also in der letzten Runde fallen. Unsere Trupee musste gegen die Schüler von Schloss-Hansenberg antreten. Michael an Brett 3 und Tobi an 2 konnten unsere Mannschaft schnell 2-0 in Führung bringen, jedoch unterlag kurz darauf Yvonne ihren Gegner Tim Niklas Bingert, kein allzu Unbekannter in unseren Kreisen :). Die Entscheidung musste also bei Julia an Brett 4 fallen.

Bevor es jedoch dazu kam, gingen die Bensheimer am Nebentisch mit 3-0 in Führung gegen Gelnhausen, es wurde also eng mit dem ersten Platz. Zwar konnte Julia ihre Partie gewinnen, leider gelang dies auch dem letzten Bensheimer Spieler, sodass wir zwar 3-1 gewannen, die Bensheimer aber ein 4-0 Sieg gelang. Somit blieb uns leider nur der 2te Platz hinter den Bensheimern. Ist aber nicht sooooooo schlimm, den wir haben trotzdem einen Hessenmeister in dieser Wettkampfklasse, denn Mai Linh spielte für die Bensheimer Schule. Herzlichen Glückwunsch nach Bensheim!

In der WK 3 traten Simon, Tim F, Vinzent, Finn und Vanessa an. In der ersten Runde gelang ein leistungsgerechtes 2-2 gegen die wohl härteste Konkurrenz aus Rüsselsheim. Das Ergebnis wurde getoppt durch ein souveränes 4-0 gegen die Schüler des Gastgebers Bad Hersfeld, während den Rüsselsheimern „nur“ ein 3-1 Sieg gegen Kassel gelang. Die Ausgangslage war also klar, sollten wir mindestens 3.5-0.5 gewinnen, wären wir Hessenmeister.

Es ging gut los, denn Vinzent konnte uns schon früh mit 1-0 in Führung bringen.  Kurze Zeit später erhöhte Finn an Brett 4 durch eine souverän geführte Partie, die in einem etwas inkorrekten Turmopfer seinerseits gipfelte, was der Gegner aber zum Glück nicht wahrnahm, auf 2-0. Leider mussten wir nun einen Rückschlag hinnehmen, denn Simon an Brett 1, immerhin zu diesem Zeitpunkt mit 2/2 super gespielt, musste seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen, macht aber nichts, immerhin war es der Sohn von FM Uwe Kersten, einem der Landestrainer der Hessischen Schachjugend. Die Rüsselsheimer hatten in der Zwischenzeit 3.5-0.5 gegen Bad Hersfeld gewonnen, also würde uns ein Sieg von TIm an Brett 2 zum Turniersieg reichen. Tim wusste dies während seiner Partie aber noch nicht, spielte seine Partie aber sehr souverän und konnte seinen Gegner schließlich auch matt setzen, was für uns hieß: HESSENMEISTER IN DER WK 3!!!!!!!!!

Damit sind wir für die Deutschen Schulschachmeisterschaften der WK 3 qualifiziert, die vom 24.04.-27.04. in Grömitz stattfinden.

Hier noch die erreichten Punkte jedes einzelnen:

WK 2:

Yvonne 0/3