0,5 aus 6 – Das Simultan beim Schachforum

Schachforum Darmstadt ist 20 Jahre alt geworden – und wir durften mitfeiern. Am gestrigen Sonntag veranstaltete das Schachforum Darmstadt zu ihrem Jubiläum eine gelungene Veranstaltung und lud hierfür auch benachbarte Vereine ein. Morgens gab es eine schöne Partie, vorgetragen von den lebenden Figuren des Schachforums. Nach einem Fingerfood-Buffett stand dann ab 13.00 Uhr ein Simultan gegen GM Igor Khenkin und (für die Jugendlichen) gegen FM Jan-Christian Schröder an.

6 Gernsheimer waren ebenfalls vor Ort. Bei den Jugendlichen hatten Yvonne und Tobi wenig Chance, auch wenn Tobi sich noch recht lange hielt. Jan-Christian gab übrigens nur einen halben Punkt ab (gegen Christopher Bach).

Bei den Erwachsenen hatte es GM Khenkin da um einiges schwerer. An vielen Brettern war es überraschend schwierig für ihn, Vorteile zu erzielen. Peter und Manon kämpften lange ums Remis, verloren aber dann doch. Kevin verlor etwas früher, er hatte in einer Variante einen Zug nicht berechnet. Ich selbst konnte Remis spielen, hatte aber etwas Glück, dass GM Khenkin eine Gewinnvariante nicht gesehen hatte.

Das genaue Endergebnis kenne ich nicht, als ich ging hatten neben einigen Niederlagen Joachim Diaz (Griesheim), Dieter Nederveld (TEC Darmstadt), Ludwig Fischer (Eberstadt) remis gespielt, Benno Seehaus hatte gewonnen.

Vielen Dank an das Schachforum für die schöne Veranstaltung und die Einladung!

Hier einige Impressionen.