Externe Turniere

Jugendhessenmeisterschaften in Bad Homburg

– Der ganz große Erfolg blieb leider aus –

Auch in diesem Jahr fanden in der Woche vor Ostern in der Jugendherberge Bad Homburg die Jugendhessenmeisterschaften der Altersklassen U10 – U18 statt. Zunächst durften vom 11. – 13. April die Jüngsten die begehrten Titel ausspielen ehe sonntags der Wechsel stattfand und die Unterkunft von rund 200 weiteren begeisterten Schachspieler/innen geflutet wurde.

 

Während die Vereine des Schachbezirks Starkenburg in diesem Jahr erneut drei Gutscheine für die meisten übernachtenden Teilnehmer/innen verbuchen durften (wir als Verein mit den meisten, zudem der SK Langen und Schachforum Darmstadt auf den Plätzen 2 und 3), konnten sich die Spieler/innen aus Langen, Darmstadt und Breuberg insgesamt 6 der 10 Hessenmeistertitel im Turnierschach erspielen – Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Für unsere Gernsheimer Jungs und Mädels gab es diesmal mehr Tiefs als Hochs, insgesamt fuhren sie mit einem vierten Platz (und Pokal) im U17-Open, drei dritten Plätzen sowie einem zweiten Platz in die Heimat zurück.

Selbstverständlich hatten aber alle viel Spaß, schließlich bereitete die Hessische Schachjugend den Spieler/innen ein ausgiebiges Freizeitprogramm mit Schwimmbad, Fußball, Tischtennis, Schachvarianten (Räuberschach, Teamblitz, Tandem…), Billard, Bowling und vielem mehr.

Doch beginnen wir bei unseren Jüngsten:
Mit Christopher Melchior und Joey Engelhardt starteten zwei Spieler/innen des noch jüngeren Jahrgangs in der Altersklasse U10. Nach seinen ersten positiven Erfahrungen im Dezember bei der U8 konnte Christopher bereits in der ersten Runde Remis spielen – schade nur, dass da mehr drin war… Auch im Folgenden wären mehr (volle) Punkte möglich gewesen, wenn man die noch vorhandene Unsicherheit mit Materialvorteil Unentschieden zu spielen noch ablegt. Aber das kommt schon noch 🙂 Ein riesen Erfolg für Christopher ist es, nun endlich eine DWZ (759) zu haben. Weiter so, Christopher!
Bei Joey merkte man zu Beginn des Turniers noch deutlich ihre Nervosität, schließlich war es ihre erste Hessenmeisterschaft. Diese legte sich am zweiten Tag und so erzielte auch sie ihren ersten Sieg. Im weiteren Verlauf des Turniers zeigte sie sich gelegentlich noch etwas unkonzentriert, so dass – wie leider bei vielen U10-Partien – der letzte Fehler die Partie entschied. Mit 1,5 Punkten wurde sie am Ende etwas unter Wert geschlagen, aber angesichts ihre Fortschritte und der Tatsache, dass Autofahrten nun kein Hindernis mehr darstellen, wird auch sie in diesem Jahr sicherlich noch eine DWZ bekommen.  Doch auch einen großen Erfolg hat Joey erzielt: sie hat den dritten Platz der U10w in ihrem ersten Blitzturnier belegt!

Ab Sonntag galt dann das Gernsheimer Augenmerk vor allem auf drei Turnieren. In der Altersklasse U12 starteten mit Alexander van Lier, Vanessa Nguyen, Vinzent Dietl, Finn Lehrer, Benedikt Enke und Justin Stahl gleich sechs Gernsheimer. Im Mädchenturnier der U14w – U18w immerhin weitere vier mit Yvonne Mao (U16w), Kim Anh Le (U16w) sowie Mai Linh Lisa Le (U14w) und Julia Nguyen (U14w), doch das größte Kontingent entsandten  wir in das offene U17-Open.
Während Martin Neumann als Turnierleiter der Altersklassen U14 – U18 sich denjenigen widmete, die sich über ihre Bezirke oder ihre DWZ für das offizielle Turnier qualifizierten, versuchten unsere Jungs im U17-Open wertvolle Turniererfahrungen zu sammeln, etwas DWZ hinzuzulegen oder gar das Turnier zu gewinnen, um im darauffolgenden Jahr im offiziellen Turnier starten zu dürfen. Letzteres war das Ziel von Tobias Müller und Henrik Rothermel. Als Nummer 2 der Setzliste war es auch diesmal für Tobi kein leichtes Unterfangen. Doch im Gegensatz zu letztem Jahr, war es in der dritten Runde nicht sein Vereinskamerad Henrik, der ihm ein Bein stellte – nein, diese Partie konnte Tobi gewinnen (übrigens Henriks einzige Niederlage). Im darauffolgenden Spiel machte Tobi leider zu viele einzügige Fehler, die ihn schnell die Partie kosteten. Ein weiteres Remis beider Jungs in der 5.Runde ließ sie nun nur auf Punktverluste ihrer Konkurrenten hoffen. Bis zur letzten Runde blieb das Open spannend und durch den Sieg Henriks gegen den derzeit führenden eröffnete dieser Tobi die Möglichkeit, den Turniersieg zu erspielen. Leider vergebens. Tobi spielte bis zum Schluss, kam aber leider nicht über ein Remis hinaus. Für ihn am Ende Platz 4, für Henrik ein starker zweiter Platz.
Im Übrigen waren die Leistungen der Gernsheimer U17-Spieler sehr zweigeteilt. Ebenfalls ein gutes Turnier mit einem saftigen DWZ-plus spielte Simon Lehrer, der mit Platz 9 ebenfalls ein TopTen-Ergebnis verbuchen konnte. Einen weiterhin hohen DWZ-Gewinn erzielte Winston Lo mit 2,5 Punkten aus sieben Runden. Wenig Bewegung zeigen die Zahlen von Tim Fassmann, Timothy Bock, René Albert und Tobias Zimmermann. Lediglich Marius fand nicht in das Turnier hinein und war am Ende nicht zufrieden.
Von allen U17ern würde ich mir jedoch für kommende Turniere mehr Engagement hinsichtlich Partieanalyse und – vorbereitung wünschen, schließlich ist es wichtig, aus Fehlern zu lernen.

Bezüglich der Mädels-Ergebnisse fasse ich mich mal kurz. Sie spielten allesamt in der Regel doppelt so lange wie die U17-Jungs, waren recht konzentriert bei der Sache und analysebereit, manchmal wohl etwas müde.
Im Großen und Ganzen war ich aber zufrieden, auch wenn es nicht recht laufen wollte. Am Ende von allen vieren ein DWZ-Minus und nicht allzufriedene Gesichter. Für Yvonne sprangen noch mit Glück zwei dritte Plätze im Blitz- und im Turnierschach heraus, so dass sie sich immerhin über einen Pokal freuen konnte.

In der U12 hatten wir Turnierneulinge und turniererfahrenere Spieler am Start. Lediglich für Vinzent Dietl und Finn Lehrer war es ihr letztes Jahr U12 und so nahmen sich beide nochmal ordentliche Ergebnisse vor. Während Finn sich fast von Beginn an die notwendige Zeit in seinen Partien nahm, war dies bei Vinzent, aber auch bei Alexander van Lier und Justin Stahl vor allem zu Beginn noch ein großes Problem. Oft stand angesichts des Zeitzuschlags von 30 Sekunden pro Zug am Ende (deutlich) mehr Zeit zur Verfügung als zu Beginn – einfach nur erschreckend… Wenn die Jungs diese Sache in den Griff bekämen, wäre viel erreicht. Aber auch Vanessa, die eigentlich sehr ruhig spielt, hat Punkte durch schnelle Züge verschenkt.
Besonders positiv bewerte ich abschließend die Ergebnisse von Benedikt Enke und Justin Stahl. Während Benedikt in der ersten Runde ein Unentschieden gegen 1100 DWZ erzielte und auch im weiteren Turnierverlauf unter dem Gernsheimern oftmals am längsten spielte und bereitwillig analysierte (+62 DWZ), lernte Justin von Partie zu Partie ruhiger zu werden und sammelte in seinem ersten großen Turnier wertvolles Selbstvertrauen. Sein Verdienst: seine erste DWZ in Höhe von 776.

Im Großen und Ganzen war es (auch für mich) wieder eine anstrengende, aber sehr schöne Woche in Bad Homburg, von der wir alle viele Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Auf ein neues 2015!

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

U10 (73 Teilnehmer/innen, 7 Runden)
59. Platz Christopher Melchior (2,5 Punkte)
68. Platz Joey Engelhardt (1,5 Punkte)

U12 (83 Teilnehmer/innen, 9 Runden)
58. Platz Vinzent Dietl (4 Punkte)
61. Platz Vanessa Nguyen (3,5 Punkte)
65. Platz Benedikt Enke (3,5 Punkte)
71. Platz Finn Lehrer (3 Punkte)
76. Platz Alexander van Lier (2,5 Punkte)
77. Platz Justin Stahl (2,5 Punkte)

U14w – U18w (17 Teilnehmerinnen, 7 Runden)
7. Yvonne Mao (3. U16w, 4,5 Punkte)
12. Kim Anh Le (6. U16w, 3 Punkte)
15. Julia Nguyen (8. U14w, 3 Punkte)
16. Mai Linh Lisa Le (9. U14w, 2,5 Punkte)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

U17-Open (42 Teilnehmer, 7 Runden)U17 Siegerehrung
2. Platz Henrik Rothermel (5,5 Punkte)
4. Platz Tobias Müller (5 Punkte)
9. Platz Simon Lehrer (4,5 Punkte)
31. Platz Tim Fassmann (3 Punkte)
35. Platz Winston Lo (2,5 Punkte)
39. Platz René Albert (2 Punkte)
40. Platz Timothy Bock (2 Punkte)
41. Platz Tobias Zimmermann (1,5 Punkte aus 6 Partien)
42. Platz Marius Hoffmann (0 Punkte)

 

 

 

 

(Danke an die HSJ für die Erlaubnis die Fotos zu verwenden.)